Meldung: Der verfügbare Speicherplatz geht zur Neige

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Registriert
23. Dez. 2011
Beiträge
874
Reaktionspunkte
35
Punkte
48
Bei mir kommt seit Tagen die Meldung: Der verfügbare Speicherplatz auf Volume 2 auf BackupServer geht zur Neige

Ich speichere mit TimeMachine meinen iMac (1TB) auf die Synology (auf Volume 2 - Größe 2TB). TimeMachine bringt jetzt regelmäßig die Meldung, ein älteres Backup wurde gelöscht. Damit kann ich leben.
Was mache ich aber mit der Meldung von der Synology? Kann ich das ignorieren? Oder muss ich irgendwas anders einstellen bzw. konfigurieren?

Gruß Klaus
speicher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du für den User, mit dem Time Machine auf die DS schreibt, ein Quota - also eine Limitierung des nutzbaren Plattenplatzes - eingerichtet?
 
Hast Du für den User, mit dem Time Machine auf die DS schreibt, ein Quota - also eine Limitierung des nutzbaren Plattenplatzes - eingerichtet?

Nein :(, kann man das noch nachträglich einrichten? Das wird wohl der Fehler sein?
 
Ich meine schon, dass das nachträglich geht. Aber dann müsstest Du vorher so viel Platz schaffen, dass der User weniger Platz verbraucht, als Du als Quota einrichten möchtest. Ich kennem ich mich mit Time Machine nicht aus und kann insofern nicht sagen, wie Du da vorgehen musst und ob man in Time Machine Versionen manuell entfernen kann.
 
Das geht in Time Machine (zwar umständlich), ältere Backups löschen. Habe aber eben mal probiert die Quota zu aktivieren. Das tut sich nichts. Kann aber sein, wie du schreibst, da die Platte voll ist?
 
TimeMachine schreibt legt so lange neue Backups an, bis der Speicherplatz voll ist, daher richtet man für TM einen eigenen Benutzer mit einer Quota ein. Die Quota kannst du beliebig in der Größe ändern, TM passt sich an und erkennt den mehr bzw weniger gewordenen Speicher automatisch.

Wenn dein TM-Benutzer jetzt allerdings schon 2TB benutzt, weil das TM-Backup 2TB groß ist und du die Quota jetzt auf zB 1TB heruntersetzen möchtest, musst du erst dafür sorgen, dass das TM-Backup auf 1TB schrumpft, sonst lässt sich die Quota nicht erstellen.
 
Danke für die Tipps.
Habe einen neuen Nutzer angelegt und die Quota eingestellt. Das Backup hatte ich vorher minimiert, damit ich die Quota schreiben konnte. Jetzt passt es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat