meine neue DS720+ kopiert nur mit 10MBs

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hi,

ich habe gestern mein neues DS720+ bekommen. In dieses habe ich zwei 4TB WD Red Platten verbaut. Wenn ich nun eine 2GB große Datei auf das NAS kopiere dann kopiert er mit nur 10MB. Meine alte Synology DS412 habe ich mit 80-120MB kopiert und die ist ein paar Jahre älter. Jemand eine Ahnung an was das liegen kann. Selbst mit Link Aggregation bekomme ich nicht mehr als die 10MB.

LAN-Kabel ist das selbe als bei meiner alten benutzt habe.
Bildschirmfoto 2021-07-04 um 13.02.24.png

Hier ein Bild meiner alten Synology:
Bildschirmfoto 2021-07-04 um 13.12.37.png

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Das hört sich eher so an, als würde eine Netzkomponente dazwischen Ärger machen?
 

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
aber welche habe gestern den Migrationsassistenten gestartet der hat schon ewig gebraucht um die 2,5TB zu kopieren (14Stunden) habe ihn über nacht laufen lassen. Nun habe ich die alte Syno abgebaut und die neue dort hingestellt. Sollte also alles OK sein. Ich suche mal weiter und bin gespannt was es am Schluss ist.
 

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Witzig wenn ich den Sicherheitsberater ausführe bekomme ich folgende Meldung

Bildschirmfoto 2021-07-04 um 13.46.01.png

Jemand eine Idee
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.865
Punkte
423
Check doch einfach mal die Komponenten, die zwischen deinem PC und der DS verbaut sind. Vielleicht läuft da eine nur mit 100MBit.
Manchmal hilft da auch ein simpler Neustart eines Switches etc.
 

mafri69

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2017
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wenn ich es richtig verstehe hast Du (kurzfristig) beide NAS im Netzwerk gehabt? Möglicherweise an einer Fritzbox? Und der Port, an dem die neue DS hängt, vielleicht auf "Green Mode" (100 Mbit) eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Die Beiden DS hängen an einem 24Port Managed Switch. Habe beide immer noch parallel laufen zur Sicherheit bis wirklich alles läuft. Das einzige was ich nach der Migration gemacht habe ist die IPs getauscht sodas das neue von den Systemen wieder benutzt werden kann ohne das ich das komplette LAN umändern muss. Alle PCs und Macs haben das auch kapiert und können darauf zugreifen als währe nichts passiert. Nur die Geschwindigkeit ist mäßig.
Die fritzBox ist außen vor - nur der Switch an dem hängen die PCs und die DS. Kann also nichts defekt sein da die alte nachwievor schnell läuft nur die neue. Die LAN Kabel wurden auf der neuen weiterverwendet (da diese nun dort steht wo die alte gestanden hat).

versuche es später nochmal weiter. Habe den ganzen Mittag rumgetestet. Nun habe ich einen Termin.

danke für eure Unterstützung vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht.

danke
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.865
Punkte
423
Ich würde trotzdem auch mal den Switch neu starten, insbesondere wenn es einer von TP-Link sein sollte.
 

Trumpfi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bei mir war es eben ein ähnliches Problem. Die Dateiübertragung war langsam. Es ist am Netzwerkkabel gelegen.

Probier bitte mal, das Netzwerkkabel an beiden Enden aus und gut wieder einzustecken.

Falls du ein anderes vielleicht sogar neues Netzwerkkabel bei der Hand hast, dann probier bitte mal das Neue Kabel und Teste nochmal eine Dateiübertragung.
 

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Juhu nach langem suchen habe ich es gefunden und es warrrrrrr - der SWITCH aber es war nicht der Neustart sondern der Bond von den beiden LAN-Ports. Habe auf dem Switch Link Aggregation Static und nicht LACP eingestellt. Damit konnte es nicht funktionieren. Umgestellt und nun läufts wieder schnell wie es soll.

Danke für die Unterstützung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.865
Punkte
423
Im Screenshot in #1 war aber nichts von LAG zu sehen. Die Einstellungen von DS und Switch müssen halt schon zueinander passen.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Stimmt da war noch kein Bond eingerichtet aber auf dem Switch schon. Hatte da schon ein paar stunden rum getestet (mit und ohne Bond - als ich den Screenshot gemacht habe war der Bond aufgelöst aber die gleiche Übertragungsrate). Aber es war eben das falsche Link Aggregation eingestellt. Kann passieren und das hat mich fast einen Tag gekostet bis ich auf den Fehler gestoßen bin.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat