Hallo Synology-Gemeinde,
Ich plane mir ein Heimnetzwerk mit zentralem Datenspeicher zuzulegen. Leider bin ich in diesem Thema eher unbewandert und blicke auch trotz Internet-Recherche kaum durch.
Mein Ziel ist es, einen großen Datenspeicher für Musik, Fotos, vor allem aber selbsterstellte Videos von der HD-Kamera (1080p, 10mbps) zu schaffen, um diese dann am Fernseher im Wohnzimmer zu genießen. Dazu nutze ich seit ein paar Tagen den neuen WDTV Live mit integriertem n-WLAN. Bisher habe ich alle Daten auf 2 2,5"-Festplatten von WD gespeichert, per USB am WDTV angestöpselt und los ging es. Nun stoße ich aber an die Kapazitätsgrenze. Deshalb ein NAS, eine DS211j!
Die Vorraussetzungen:
-Fritzbox 3270 als Router für DSL
-Notebook mit WIN7
-WD TV Live (integriertes n-WLAN)
geplante Anschaffungen:
-DS211j
-Apple Airport Extreme (APE)
Ich möchte die DS211j per LAN mit der APE und über deren Switch per LAN mit dem WDTV verbinden. Die APE soll in das bestehende WLAN der Fritzbox eingebunden werden. Somit sollte ich ja eine WLAN-Verbindung zwischen Notebook und DS211j haben. Schließlich möchte ich die DS ja mit Daten füttern
Eine Kabelverbindung zwischen DS und Notebook lässt sich in meiner Wohnung nur schlecht realisieren. Mir ist bekannt, dass WLAN ein Flaschenhals ist, ich habe es aber auch nicht so eilig mit dem Befüllen. Desweiteren möchte ich über das bestehende WLAN-Netz sowohl mit dem Notebook als auch mit dem WD TV ins Internet, evtl. auch mit der DS für Updates etc.
Hier noch eine Grafik, die alles verständlicher machen soll:

Nun die Frage, passt das alles so? Meine Hauptsorge ist, dass die APE nicht in das Fritzbox-Netzwerk integriert werden kann und es Probleme beim Übertragen von NAS zu WD TV geben kann.
Ich danke schonmal für alles Antworten
Ich plane mir ein Heimnetzwerk mit zentralem Datenspeicher zuzulegen. Leider bin ich in diesem Thema eher unbewandert und blicke auch trotz Internet-Recherche kaum durch.
Mein Ziel ist es, einen großen Datenspeicher für Musik, Fotos, vor allem aber selbsterstellte Videos von der HD-Kamera (1080p, 10mbps) zu schaffen, um diese dann am Fernseher im Wohnzimmer zu genießen. Dazu nutze ich seit ein paar Tagen den neuen WDTV Live mit integriertem n-WLAN. Bisher habe ich alle Daten auf 2 2,5"-Festplatten von WD gespeichert, per USB am WDTV angestöpselt und los ging es. Nun stoße ich aber an die Kapazitätsgrenze. Deshalb ein NAS, eine DS211j!
Die Vorraussetzungen:
-Fritzbox 3270 als Router für DSL
-Notebook mit WIN7
-WD TV Live (integriertes n-WLAN)
geplante Anschaffungen:
-DS211j
-Apple Airport Extreme (APE)
Ich möchte die DS211j per LAN mit der APE und über deren Switch per LAN mit dem WDTV verbinden. Die APE soll in das bestehende WLAN der Fritzbox eingebunden werden. Somit sollte ich ja eine WLAN-Verbindung zwischen Notebook und DS211j haben. Schließlich möchte ich die DS ja mit Daten füttern
Eine Kabelverbindung zwischen DS und Notebook lässt sich in meiner Wohnung nur schlecht realisieren. Mir ist bekannt, dass WLAN ein Flaschenhals ist, ich habe es aber auch nicht so eilig mit dem Befüllen. Desweiteren möchte ich über das bestehende WLAN-Netz sowohl mit dem Notebook als auch mit dem WD TV ins Internet, evtl. auch mit der DS für Updates etc.Hier noch eine Grafik, die alles verständlicher machen soll:

Nun die Frage, passt das alles so? Meine Hauptsorge ist, dass die APE nicht in das Fritzbox-Netzwerk integriert werden kann und es Probleme beim Übertragen von NAS zu WD TV geben kann.
Ich danke schonmal für alles Antworten