Meine Idee für ein Heimnetzwerk, aber ist es so umstzbar?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elleman

Benutzer
Hallo Synology-Gemeinde,

Ich plane mir ein Heimnetzwerk mit zentralem Datenspeicher zuzulegen. Leider bin ich in diesem Thema eher unbewandert und blicke auch trotz Internet-Recherche kaum durch.
Mein Ziel ist es, einen großen Datenspeicher für Musik, Fotos, vor allem aber selbsterstellte Videos von der HD-Kamera (1080p, 10mbps) zu schaffen, um diese dann am Fernseher im Wohnzimmer zu genießen. Dazu nutze ich seit ein paar Tagen den neuen WDTV Live mit integriertem n-WLAN. Bisher habe ich alle Daten auf 2 2,5"-Festplatten von WD gespeichert, per USB am WDTV angestöpselt und los ging es. Nun stoße ich aber an die Kapazitätsgrenze. Deshalb ein NAS, eine DS211j!
Die Vorraussetzungen:
-Fritzbox 3270 als Router für DSL
-Notebook mit WIN7
-WD TV Live (integriertes n-WLAN)

geplante Anschaffungen:
-DS211j
-Apple Airport Extreme (APE)

Ich möchte die DS211j per LAN mit der APE und über deren Switch per LAN mit dem WDTV verbinden. Die APE soll in das bestehende WLAN der Fritzbox eingebunden werden. Somit sollte ich ja eine WLAN-Verbindung zwischen Notebook und DS211j haben. Schließlich möchte ich die DS ja mit Daten füttern ;) Eine Kabelverbindung zwischen DS und Notebook lässt sich in meiner Wohnung nur schlecht realisieren. Mir ist bekannt, dass WLAN ein Flaschenhals ist, ich habe es aber auch nicht so eilig mit dem Befüllen. Desweiteren möchte ich über das bestehende WLAN-Netz sowohl mit dem Notebook als auch mit dem WD TV ins Internet, evtl. auch mit der DS für Updates etc.

Hier noch eine Grafik, die alles verständlicher machen soll:
NAS.jpg

Nun die Frage, passt das alles so? Meine Hauptsorge ist, dass die APE nicht in das Fritzbox-Netzwerk integriert werden kann und es Probleme beim Übertragen von NAS zu WD TV geben kann.

Ich danke schonmal für alles Antworten

also generell kannst du eine APE in bestehende Wlan Netzwerke mit einfügen, das ist von der Software kein Problem.
Inwiefern sich der APE mit Deiner Fritzbox verträgt und wie sich das Speedtechnisch auswirkt kannst Du nur testen, da selbst heutzutage immer noch oftmals verschiedene wlan chipsätze nicht so richtig miteinander können, was sich dann in speedeinbußen oder verbindungsproblemen bemerkbar machen kann.

ds211 über lan auf den tv klappt sicher ohne probleme :)

Ich würde an Deiner Stelle zu einem NAS ohne "j" greifen, also eher zur DS211. Gerade wenn es um hochauflösende Videos geht. Zum Einrichten und Befüllen würde ich einfach die DS direkt an einen PC anstecken und erst anschließend ins Netzwerk integrieren. Geht schneller als WLAN.

Gruß Dennis

Ich muss Dennis1201 leider widersprechen. Ein j-Modell ist völlig ausreichend für oben genanntes Szenario. Der Flaschenhals ist nich die DS, sondern das WLAN. Selbst für Full-HD Videos ist eine DS211j mehr als ausreichend. Dazu benötigt man noch nicht mal Gigabit-LAN.

Ich muss Dennis1201 leider widersprechen. Ein j-Modell ist völlig ausreichend für oben genanntes Szenario. Der Flaschenhals ist nich die DS, sondern das WLAN. Selbst für Full-HD Videos ist eine DS211j mehr als ausreichend. Dazu benötigt man noch nicht mal Gigabit-LAN.

sehe ich auch so, bei 2-3 clients die gleichzeitig fullhd filme ziehen würde es dann aber darauf ankommen ob per smb oder über upnp, da upnp sehr auf die cpu leistung geht im gegensatz zum normalen netzwerkshare wie smb, afp, nfs etc.

ich hab ne j aber da meine atv2´s alle über normales share ziehen ist das null problemo, selbst wenn ich vom rechner was draufschiebe.

was mir aber aufgefallen ist, sobald die j per usb daten sichert auf eine externe platte ist schluss mit lustig...ähm full hd stream :)

was mir aber aufgefallen ist, sobald die j per usb daten sichert auf eine externe platte ist schluss mit lustig...ähm full hd stream
smile.png
Ist die Festplatte zufällig mit NTFS oder FAT formatiert?

Ist die Festplatte zufällig mit NTFS oder FAT formatiert?

nein eigentlich ext3, da ich als rechner auch mac´s verwende kann ich darauf dann auch einfacher zugreifen wenn ich sie mal direkt anschliessen müsste.
beim inkrementellen backup ist es kein problem, aber beim fullback meiner "wichtigen" daten wo sehr viele kleine dateien gesichert werden, kann ich dann maximal nur mehr SD Filme gucken.

stört mich aber im prinzip nicht wirklich, da ich das backup eh zu einer zeit mache wo ich "normalerweise" schlafe :D

Ok, dann scheint sie wohl wirklich zu schwach zu sein :)

ist auch nur ne j :D , dafür das die Hardware eigentlich so minimal ist leisten die Dinger enorme Arbeit.
wollte mir eine 212 ohne j und evtl. mit einem + zulegen wenn sie rauskommt, aber nachdem die HDD Preise grade in Höhen steigen das einem übel wird, dauert das wohl etwas :(

ist auch nur ne j :D , dafür das die Hardware eigentlich so minimal ist leisten die Dinger enorme Arbeit.
wollte mir eine 212 ohne j und evtl. mit einem + zulegen wenn sie rauskommt, aber nachdem die HDD Preise grade in Höhen steigen das einem übel wird, dauert das wohl etwas :(

Ich habe die ganze Geschichte nun nochmal überdacht und mich gegen die Airport Extreme entschieden, v.a. wegen fehlendem DLNA-Support. Oder spielt das gar keine Rolle im Zusammenspiel zwischen WD TV und DS, wenn man zum Zusammenschließen den LAN-Switch nimmt? Nun muss ich den Empfehlungen entsprechend doch mit der Bohrmaschine anrücken und Kabel verlegen. Ich bräuchte ja noch einen Switch, gibt es da noch eine Empfehlung? Und auf die DS212 würde ich auch warten ;)

Die Airport Express hat mit DLNA nichts am Hut. Ich weiß nicht genau worauf du raus willst?

Eine Kabelverbindung hat den Vorteil einer höheren Bandbreite was sich insbesondere bei HD-Streams auszahlt. Wenn die WLAN-Performance niedriger ist als die Videobitrate des Films, dann ruckelt es.

Ich selbst nutze einen TP-Link und einen D-Link. Bin zufrieden. TP-Link ist so mit das günstigste.

es ruckelt auch wenn die Banbreite eigentlich reichen würde, die Latenzzeiten aber zu hoch/unterschiedlich sind. Gerade UDP basierte Protokoll kommen dann schnell aus dem Tritt.

Mein ganzes Netzwerk läuft auf TP-Link (Router, Switches, Powerline). Der Router läuft mit DD-WRT. Hab selten so problemlose Hardware gesehen :)

Die Airport Express hat mit DLNA nichts am Hut. Ich weiß nicht genau worauf du raus willst?

Eine Kabelverbindung hat den Vorteil einer höheren Bandbreite was sich insbesondere bei HD-Streams auszahlt. Wenn die WLAN-Performance niedriger ist als die Videobitrate des Films, dann ruckelt es.

Ich selbst nutze einen TP-Link und einen D-Link. Bin zufrieden. TP-Link ist so mit das günstigste.

Die DS soll mit Hilfe des Ethernet-Switches der Airport Extreme mit dem WD TV Live verbunden werden, um z.B. HD-Filme zu streamen. Die Frage ist, ob das reibungslos funktioniert. Dann soll die DS ja mit Daten gefüttert werden, was ich wegen meiner räumlichen Gegebenheiten gern vom Notebook aus per WLAN machen möchte. Das WLAN-Netz stellt eine Fritzbox zur Verfügung. Kann es bei der Kommunikation Notebook - Airport über Fritzbox -WLAN Probleme geben? Das ist eigentlich die zentrale Frage :) Kann mir sonst jemand einen Alternativ-Router nennen, er sollte halbwegs ins Wohnzimmer passen, kein hässliches Antennenteil ;)

Hallo,
wenn die DS und WD TV Live per Kabel am Airport sind sollte es keine Probleme geben, das ist normales Netzwerk. Zur Erstbefüllung würde ich dringend Kabelverbindung zwischen Laptop und Airport empfehlen, über WLAN dauert das ewig.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat