Meine erste Syno 214+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

padraic

Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe mir gerade eine Synology DS214+ (2x3TB) gekauft.
Nun bin ich voll die Banane mit so Sachen und weiss nicht wie ich das einrichten/benutzen kann.
Kann mir da vielleicht jemand behiflich sein ?

Meine Umgebung ist ein MacBookPro und ein Router von Cablecom...
yamaha BD Player (USB, Ethernet)

also:

- ich möchte eine Platte als Datenplatte nützen, und die andere quasi als Backupplatte der ersten. Wie kann ich das einrichten ?
- wenn ich nun über iTunes meine CD's einlesen möchte, und diese auf die DS speichern, wie mache ich das am Besten ?
Via USB ? oder doch Ethernet ?
- ich möchte die discstation dann auch zum streamen an den BD player und/oder fernseher nutzen...
wie mache ich das am besten ?

Lieben Dank für Eure Starthilfe

Gruss aus der Schweiz

padraic

Glückwunsch zu diesem schönen Setup. Zum Thema würde ich Dir empfehlen, die zweite Platte in ein externes USB3-Gehäuse zu stecken, darauf das Backup zu erstellen und die Platte dann an einem anderen Ort aufzubewahren. Eine Spiegelung schützt nicht vor versehentlichem Löschen etc. Über die Suche wirst Du zu diesem Thema viel finden, wenn Du mehr wissen möchtest.

besten Dank für Deine Antwort.... Aber was ist den der Sinn von 2 Platten, wenn man nicht auf der einen ne Spiegelung macht ??
(bin halt echt ein Newbie...

Ein paar Gründe:

1. Wenn der Platz knapp wird, kann man ohne großen Aufwand - z.B Plattentausch mit Neuinstallation und Backuprestore - ein zweites Basis Volume hinzufügen.
2. Die Migration auf eine größere Platte, die man parallel einbauen kann, ist einfacher.
3. Man kann bei Bedarf auf eine 4-bay oder größer migrieren.
4. Wer eine DS gewerblich einsetzt, wird eine Spiegelung zur Erhöhung der Verfügbarkeit zu schätzen wissen.
5. Eine 2-bay mit 92mm Lüfter kann man leiser betreiben als eine 1-bay mit 60mm Lüfter - speziell wenn beide mit einer Platte betrieben werden.

Oder einfach den doppelten Speicherplatz nutzen ohne zu spiegeln. ;)

Aber auch dabei auf ein Backup achten.
Es gibt auch andere Situationen die zeigen, das ein Backup im selben Gerät fatal sein kann. Bei einem blitzeinschlag z.b. Ruck zuck ist auch das Backup dahin.

Zum streamen benötigst du das Paket "Medienserver". Der kann dann via dlna Musik, Fotos und Videos auf Fernseher oder andere Geräte streamen.

Zu iTunes kann ich leider nichts sagen. Nutze das nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat