Meine DS923+ läuft voll und ich finde die Ursache nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Te-Punkt

Benutzer
Registriert
13. Aug. 2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo,
seit paar Tagen kann ich keine Backups mehr durchführen, da mein DS923+ einfach voll ist. Jedoch weiß ich nicht, was meine DS so voll macht. Ich habe schon die Papierkörbe geleert und auch deaktiviert.
Wenn ich so in meine Ordner schaue, sollten auf der DS nur so ca. 1,3 TB sein. Doch mein Volumen1 mit 10 TB ist einfach voll. Wie kann ich herausfinden, was meine DS so befüllt hat?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Björn

2025-12-04_20-43-14-synology-ist-voll.jpg
 
Hallo Synfor,
dies hat mich jetzt weitergebracht. Schnappschüsse belegen 8.6 TB.
Allerdings, wo könnte ich diese Schnappschüsse aktiviert haben oder wo kann ich diese verwalten?

1764880412023.png
 
Die Sachen, die ich mit Hyper Backup zur Hetzner StorageBox schiebe, könnten die das sein? Werden diese auf der DS923+ abgelegt? Ich dachte, dies landet alles bei Hetzner?
Habe ich dies falsch verstanden?
 
Nein, es ist Snapshot Replication. 8,6 TB an Schnappschüssen.
 
Jetzt habe ich Dich "maxblank" erst verstanden. Es gibt eine App auf der DS mit dem Namen "Snapshot Replication". War mir nie bewusst. Dort sind alle meine Freigegebenen Ordner drinnen. Ich muss jetzt mal schauen, wie ich die Snapshots mal lösche.
 
So schaut es aus. Anleitung habe ich dir oben verlinkt.
 
Ich erstelle Snapshots nur von Freigabeordnern, die keine Backup Dateien enthalten, also rein weg nur Backups enthalten (wie bei @Te-Punkt vermutlich BackUp-Proxmox). Vielleicht dort wirklich mal intensiv schauen, was eingestellt ist und ob dies Sinn macht.

@maxblank hat dir ja schon einen Hinweis verlinkt.
 
Es gibt eine App auf der DS mit dem Namen "Snapshot Replication". War mir nie bewusst.
Ohne einen manuellen Eingriff "Schnappschuss-Zeitplan aktivieren" oder "Replikationsaufgabe erstellen", wird in dem Paket "Snapshot Replication" kein einziger Schnappschuss erstellt. Du musst demzufolge schon einmal in diesem Paket aktiv gewesen sein.

Leider gibt es hier schon einige ähnliche Themen, deren Ursache in den Schnappschüssen liegt.
Einige User haben "Sicherheit durch Backups" etwas falsch verstanden und aktivieren alles, was möglich ist, ohne dabei die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke EUCH ALLEN, alleine wäre ich darauf nicht gekommen. Ich bin der Meinung, dass ich noch nie in "Snapshot Replication" war, allerdings waren 3 Snapshot Aufgaben aktiv. Somit muss ich es wohl gewesen sein.
Jetzt ist meine DS wieder richtig schön leer. Habe in den letzten Wochen schon immer nach größeren Festplatten geschaut, doch die Preise gingen immer weiter hoch. Jetzt habe ich auf der DS wieder schön Platz und ich werde mich damit mal stärker beschäftigen.

Björn, euch eine schöne Weihnachtszeit
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat