Meine DS Struktur verbessern, Gemeinsame Ordner usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe eine DS1512+ mit 3 HDDs installiert.

Festplatte 1 / Volumen 1

Gemeinsamer Ordner:

  • TimeMaschine => von mir erstellt
  • Download => von mir erstellt
  • music => System Ordner
  • photo => System Ordner
  • video => System Ordner
  • web => System Ordner

Festplatte 2 / Volumen 2

Gemeinsamer Ordner:

  • Archiv1 => von mir erstellt
  • Archiv2 => von mir erstellt
  • Archiv3 => von mir erstellt

Festplatte 3 / Volumen 3

Gemeinsamer Ordner:

  • Archiv4 => von mir erstellt


Ich habe das alles mit Gemeinsamen Ordnern gemacht und dann darin separate Unterordner erstellt!

Jetzt habe ich bei einem YouTube User gesehen, dass dieser folgende Struktur hat:

Volumen

Gemeinsamer Ordner:

  • MeineDaten => von ihm erstellt
  • music => System Ordner
  • photo => System Ordner
  • video => System Ordner
  • web => System Ordner

Er hat dann alle seine Daten in Unterordnern strukturiert und gut ist, macht so ein System mehr Sinn?

Beim mounten am Mac oder PC macht es natürlich mehr Sinn. Er hatte aber auch alle seine Festplatten zusammen als SHR genutzt.

Habt ihr Tipps?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Hi!

Ich denke über Sinn und Unsinn von Ordnerstrukturen auf der DS zu diskutieren, oder auch sonstwo, ist ein Faß ohne Boden. Klar gibt es gute und weniger gute Ansätze, aber das liegt auch immer im Auge des Betrachters. Schließlich ist es jedem selbst überlassen (neben den vorgegebenen Orndern) weitere nach gut dünken zu erstellen. Was für eine Struktur du dabei verwendest, ist erstmal dir überlassen.

Mir zum Beispiel gefallen die Vorgegebenden Ordner des DSM (web, photo, video, etc.) überhaupt nicht. Ich bin auch immer auf der Suche, nach der Lösung für meine Ordnerstruktur. Und wenn ich meine, sie endlich gefunden zu haben, schmeiße ich sie in der Regel nach einem Jahr wieder über Bord. Ich steh grade wieder vor so einem Punkt, da ich grade versuche, meine neu erworbene DS212+ perfekt zu strukturieren.

Außerdem hast du bei deiner Fragestellung z.B. garnicht den Home-Ordner beachtet. Den nutze ich z.B. für die meisten Dinge. Ist aber auch Ansichtssache. Ach ja, dann kommen ja noch die Benutzer und Gruppen hinzu. Wie verteilst du diese über deine Ordnerstruktur?

Du siehst, es ist nicht so leicht zu beantwoten, was der glodende Weg dabei ist. Meiner Meinung kannst du dir die Antwort nur selber geben.

Gruß Tommes!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!