Meine Diskstation (DS112j) läuft nicht richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kenneth

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag

Ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Kenneth und ich schliesse in den nächsten Wochen meine Berufsbildung ab. Und somit komme ich auch schon zu meinem Problem:

Ich habe als praktische Abschlussarbeit eine Videoüberwachungsanlage die mit einer Diskstation von Synology NAS verbunden ist installiert, Kameras habe ich schon in den verschiedenen Räumen montiert, Kabel (Cat.5) sind auch verlegt, die Diskstation ist direkt am Router angeschlossen und der PC und die Kameras sind über einem Gibabit Switch auch mit dem selben Router verbunden, die Verbindung ist also hergestellt. Das ist auch nicht das Problem. Sondern, seit ich diese Diskstation habe, hat sie mir nur Schwierigkeiten bereitet, sie blieb immer wieder mal hängen und läuft einfach unendlich langsam (CPU bei 100% Auslastung, permanent) was es mir unmöglich macht zu arbeiten, ich komme nicht mal richtig dazu die Surveillance Station App zu öffnen, damit ich die Kameras noch im Netzwerk und mit dem NAS verbinden kann. Habe auch schon alles mögliche probiert, die Festplatte läuft normal und ist 1 TB gross und davon sind vielleicht 16 GB belegt, das kann es also nicht sein. Und von den Verbindungen her, kann es wie gesagt auch nicht sein, denke ich. Das einzige wo ich mir noch vorstellen könnte, ist dass irgendwelche Prozesse laufen, die extrem viel Ressourscen verbrauchen aber auch dort habe ich nichts konkretes gefunden.

Ich wäre so froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, die mir weiterhelfen, ich komm einfach nicht weiter.

LG Kenneth
 

Anhänge

  • Prozesse NAS.PNG
    Prozesse NAS.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 56
  • Speicher NAS.PNG
    Speicher NAS.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 54
  • CPU NAS.PNG
    CPU NAS.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 54

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Ich kenne jetzt nicht mehr die Spezifikation der 112j aber das ist eine alte und von Haus aus nicht sehr leistungsfähige DS. Ich vermute, dass sie schlicht mit der Anzahl der Kameras (wie viele hast du) überfordert ist - also von den technischen Daten her.
 

kenneth

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es sind 3 IP Kameras (LAN), aber auch schon ohne Einbindung der Kameras läuft es sehr langsam. Mein Vorgänger, der die Lehre abgeschlossen hat hat diese Diskstation schon benutzt und zwar für ein komplettes Smart Home mit weiss nicht wievielen Komponenten, da sind 3 Kameras ein Witz dagegen (habe das Gerät natürlich komplett zurückgesetzt). Trotzdem vielen Dank für die Antwort! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Was ich mich so erinnern kann ware die kleinen DSen immer nur für bis zu 2 Kameras optimal (auch wenn man mehr anschließen könnte falls genug Lizenzen da sind).
Hat dein Vorgänger auch gesagt mit welcher Auflösung er die Kameras betrieben hat? 640x480 zb erzeugt nur etwa ein 1/8 an Bildrohmaterial als FullHD => benötigt erheblich weniger Leistung bei Verarbeitung und Ereignisserkennung. Und "sonstige Komponenten" (Türsensoren, etc) benötigen keine riesen Leistung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Ich denke auch, dass eine DS112J damit einfach überfordert ist. Evtl. ist ja auch ne aktuelle DSM-Version drauf?
Ich seh's ja an meiner alten DS212+, die wird mit jedem DSM-Update immer lahmer und beschäftigt sich nur noch mit sich selbst. Ich vermute, da steckt Absicht dahinter, damit dich die Leute endlich mal was Neues kaufen. Zwischen der Performance meiner DS415+ (obwohl die ja nicht mehr aktuell ist) und der uralten DS212+ liegen bei gleicher DSM-Version wirklich Welten! Früher war auch die DS212+ mal richtig schnell :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

BeobachterS

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

liegt garantiert an der Leistungsschwäche der DS112j. 128MB RAM lassen nicht viel zu und die Kommunikation mit Videokameras frisst eben Ressourcen (und der Prozessor ist ja auch nicht der Hit). Ich hatte mal die DS212j und auch da empfand ich es mit 2 Kameras schon nicht zufriedenstellend. Da lässt sich bei den Modellen auch nicht viel machen, da z.B. der RAM nicht aufrüstbar ist (alles fest verlötet).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!