Meine Anforderungen -> klappt das so?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fred0815

Benutzer
Hallo zusammen,

bin heute auf die Synology NAS Würfel gestoßen und finde die Software, die auf ihnen läuft sehr interessant.
Habe mich eben etwas durch die Homepage gewühlt, bin mir jedoch nicht sicher, ob meine Anforderungen von der Software so umgesetzt werden können.

Folgendes muss das Gerät können:

- USB Zugriff für meinen Receiver auf eine gesonderte FAT32 Partition (Aufnahme / Timeshift)
- Datenablage zur Sicherung / Konsolidierung von 3 PCs (Windowsfreigabe NTFS)
- Die Datenablage soll verschlüsselt und von mehreren Rechnern gleichzeitig im Zugriff sein (ordentliche Verschlüsselung, da sensible Daten!)
- Nach dem Herunterfahren / Stromausfall sollen die Daten bis zur Eingabe des Entschlüsselungskennworts geschützt sein (Diebstahlschutz)
- Ausfallsicherheit (Raid)
- Die NZB Downloadfunktion ist noch ganz nett. Die Daten sollten dann auf die verschlüsselte Partition laufen.

So male ich mir das aus:

Optimal wäre erstmal ein Raid 5. Im Raidvolume würde ich dann gern 2 Partitionen anlegen. Eine kleine Fat32 für den Receiver auf die er über den USB Port zugreifen kann. Dann noch eine große, die verschlüsselt ist. Diese muss verschlüsselt sein, sobald das System neu bootet. Nach der Eingabe des Verschlüsselungskennworts soll diese Partition per SMB Freigabe zur Verfügung stehen.

Wenn das mit den 2 Partitionen nicht klappt wäre es jetzt kein K.O Kriterium. Dann muss der Receiver halt ne eigene USB Platte bekommen...

Preislich liegen die Modelle DS411j, DS411+ & DS410 im Rahmen. Wobei ich schon sehr Richtung DS411j tendiere :)

Bin mal auf eure Einschätzung gespannt.
Danke für eure Mühen!

Gruß
Fred

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell: Du hast keinen Einfluss auf das Dateisystem (wir reden von Linux, also ext in Versionen 3 und 4). Außerdem dient ein NAS nicht zum Anschließen via USB. Mir ist kein NAS bekannt, dass dies beherrscht, aber es ist auch gar nicht dessen Aufgabe. Ein NAS beschränkt sich auf Netzwerk - USB und eSATA dienen nur externen Geräten wie Festplatten um diese beispielsweise für Backups zu nutzen.
- USB Zugriff für meinen Receiver auf eine gesonderte FAT32 Partition (Aufnahme / Timeshift)
Sollte damit vom Tisch sein.
- Datenablage zur Sicherung / Konsolidierung von 3 PCs (Windowsfreigabe NTFS)
Kein Problem, auch wenn NTFS damit gar nichts zu tun hat. Netzwerkzugriffe laufen über SMB/AFP/NFS.
- Die Datenablage soll verschlüsselt und von mehreren Rechnern gleichzeitig im Zugriff sein (ordentliche Verschlüsselung, da sensible Daten!)
Funktioniert, außer für Mediendaten für DLNA-Server und PhotoStation.
- Nach dem Herunterfahren / Stromausfall sollen die Daten bis zur Eingabe des Entschlüsselungskennworts geschützt sein (Diebstahlschutz)
Gekoppelt an die Verschlüsselung - kein Problem.
- Ausfallsicherheit (Raid)
Geht. ABER: Raid ersetzt kein Backup!
- Die NZB Downloadfunktion ist noch ganz nett. Die Daten sollten dann auf die verschlüsselte Partition laufen.
Da kann ich leider nicht genau sagen ob das läuft, weil ich es noch nicht genutzt habe, aber instinktiv würde ich Ja sagen.

MfG Matthieu

Hi,

danke für die schnelle Antwort.. Soweit alles klar - bloß noch eine Rückfrage zu DLNA & Verschlüsselung:
Der DNLA Server ist meines Wissens nach ja die Komponente, die Filme & Musik für PS3 & Wlan Radio zur Verfügung stellt.

Bedeutet das, ich müsste mich zwischen Verschlüsselung & Mediastreaming entscheiden?
Bzw. ich bräuchte wieder einen laufenden PC, der die Daten vom (verschlüsselten) Netzlaufwerk per Mediaserver zur Verfügung stellt?

Gruß
Fred

Bedeutet das, ich müsste mich zwischen Verschlüsselung & Mediastreaming entscheiden?
Bzw. ich bräuchte wieder einen laufenden PC, der die Daten vom (verschlüsselten) Netzlaufwerk per Mediaserver zur Verfügung stellt?
Ja, genau. Der DLNA-Server greift auf fest eingestellte Ordner namens photo, video und music zu, welche nicht verschlüsselt werden können. Bedenke auch, dass DLNA/UPnP keine Authentifizierung kennen (prinzipiell nicht, offenbar hat man da beim festlegen einfach was vergessen ...).

MfG Matthieu

Moin

NZB-Downloads sind kein Problem für die DSen, aber momentan gibt es ein kleines Problem mit dem Downloadmanager. Daher sollte man besser SABnzb verwenden, da das Programm (im gegenteil zum DL Manager von Synology) die dateien entpackt oder reparieren kann.

Gruß

El-Sushi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat