Mein Upload hat sich verdreifacht. Ist das normal?

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Also ich hab zwei Wohnungen.

Beide Wohnungen haben den selber Vertrag.
Kabel Deutschland Internet mit der 1.000er Leitung.
Der Upload wird in beiden Wohnungen mit 50 Bit/s angegeben. nach meiner Rechnung bedeutet dies ca. 6.25 MB/s

Wenn ich in der Einen Wohnung bin und über DDNS auf mein Synology drüber zugreife. Dann kann ich mit 6MB/s downloaden im Browser.

ABER !!!!!

Wenn ich mich mit meinem eigenen VPN auf der Synology verbinde, dann kann ich die gleiche Datei mit 14 MB/s downloaden.
(Ich verwende den VPN auf meinem Notebook. Muss diesen aktivieren um auf die Geräte im Heimnetzwerk zuzugreifen.)

WIE das den? 🤔 🤔 🤔

SCR-20221220-3o.png
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Unabhängig davon, dass ich das nicht erklären kann, aber wo hat sich etwas verdreifacht?
Von 6,5 auf 14 sind ~2,25, also etwas mehr als verdoppelt?
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Ich würde mal tippen das die APP beide Traffics sieht, also den durch das "Netzwerkgerät" + den durch das TUN/TAP Interface, welches den Tunnel darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ich soll das wirklich "testen"?

Also, dann müsste ich im Browser mich mit meinem NAS mit DDNS verbinden und lade dann eine Datei runter. Stope die Zeit und schaue wie der Download ist. MB/s
Dann verbinde ich mich mit dem VPN und greife auf die interne IP zu. Bei mir smb://130.30.30.13. Dort lade ich dann die gleiche Datei über den Finder runter.

Eventuell habe ich mal Zeit.Dann mach ich das. -.-

Aber wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass es so viel besser ist, aber ich wundere mich, dass der Upload in dem Tarif das überhaupt hergibt. Ich kann noch etwas testen,
.. OK, ich kann es bereits abkürzen. Der Router zeit mir die LiveÜbertragung an. Dort gehen wirklich nur Mac 6 MB/s hoch. Auch das NAS zeigt dies im Netzwerk an.

Aber dann rechnet Apple falsch. Auf meinem Gerät werden die Zahlen verdoppelt. Eventuell hängt das mit dem VPN zusammen. Naja, das nenne ich mal gefühlte Geschwindigkeit. Ich hätte wetten können, das es schneller ist. XD
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dann hat da einer bei der Konfiguration des Synology-Routers Mist gebaut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat