Mein erstes Docker-Paket MinecraftPaperServer

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ha34Meiner

Benutzer
Nun möchte ich einen Minecraft-Server über Docker installieren und habe mir die Seite von MarcTV angeschaut.
Nun könnte ich sein MinecraftPaperServer installieren.

Aber da kam mir eine Frage, ich kann ja auch in der Docker-Anwendung auf der DS andere Minecraft-Docker-Anwendung auswählen. Woran kann ich erkennen, ob die auch gut und sicher sind? Oder kann ich es gar nicht sehen und muß recherchieren oder hier fragen?

Die Frage stellt sich dann natürlich auch, wenn ich aus der Liste andere Docker-Anwendung suche. Dann gibt es ja immer mehrere Treffer von der selben.

Wie macht ihr es und wisst immer, welche Docker-Anwendung die beste ist?

Wenn es geht immer ein offizielles Image nutzen, dass von den Entwicklern kommt. Ansonsten siehst du auch auf hub.docker.com die Anzahl der Downloads. Und wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst musst du dir auf hub.docker.com das Dockerfile angucken und prüfen was da genau gemacht wird.

• Like
Reaktionen: Ha34Meiner
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Auf hub.docker.com finde ich auch die Anwendung von MarcTV
Screenshot 2024-02-21 at 14-55-54 Explore Docker's Container Image Repository Docker Hub.png
Scheint dann ja in Ordnung zu sein. Es wurde 1 Million mal heruntergeladen.

Hier ist doch das offizielle (?):
Screenshot 2024-02-21 at 14-56-06 Explore Docker's Container Image Repository Docker Hub.png
100 Millionen mal heruntergeladen und mehr Sterne. Also nehme ich dies.

Ich habe mir das Docker-Paket für Minecraft immer selbst gepackt. Das ist nicht schwer und Du weißt, was drinsteckt.

Das traue ich mir nicht zu. Gibt es denn ein gutes Buch oder Anleitung dazu? Ich wüßte gar nicht wie ich anfangen sollte.

Sehen meine Einstellungen für das itzg/mincraft-server Paket soweit richtig?

und mit https:\\www.meine-Domain:25565 würde ich dann auf meine Welt kommen? Das funktioniert nämlich noch nicht. In der Fritzbox ist aber dieser PORT eingerichtet und an die DS weitergeleitet. Firewall in der DS ist auch freigegeben.

minecraft-einstellungen.PNG
Code:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat