mein erster NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnurzel

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier,

ich habe vor mir im Keller einen NAS Server einzubauen. Da ich dabei nichts übers Knie brechen möchte und auf Qualität setze soll es schon was vernünftiges sein.
Bis dato habe ich im Wohnzimmer einen knapp 8 Jahre alten Popcornhour stehen den ich nutze.
Um jedoch nicht immer zu schauen wo habe ich die Daten abgelegt möchte ich eine Zentrale Stelle im Keller schaffen über die ich z.B. Fotos abrufen und auf verschiedenen TV's was streamen kann

Was könnt Ihr mir empfehlen? Denke schon so an 8 bis 10 TB Platten um nicht in 2 Jahren wieder nachrüsten zu müssen. Lieber 2bay oder 4 Bay?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Schnurzel

Willkommen im Forum!

Was brauchst Du denn aktuell an Speicherplatz. Vielleicht kannst Du zudem schauen, was ungefähr im letzten Jahr an Volume angelegt wurde bzw. was Du für das kommende Jahr für einen Bedarf schätzt. Möchtest Du Ausfallschutz, wie siehts mit Backup aus?

Hallo,

Vielen Dank,
Bislang sind die Daten auf externen Festplatten gesichert und die genaue Datenmenge ist gar nicht so bekannt.
Kommen aber von den Kindern jedes Jahr wieder Fotos dazu und Musik und Videos auch.
Da doch lieber etwas größer und am besten mit Ausfallschutz.
Ist Backup dann nochmal was anderes als Ausfallschutz?

Ist Backup dann nochmal was anderes als Ausfallschutz?

Ja, ein Backup benötige ich dann, wenn ich eine Datei aus versehen lösche.
Ein Backup wird benötigt, wenn durch äussere Einflüsse (Wasser/Feuer/Dieb/Blitz) meine Daten verloren gehen.

Ein Raid dient mir als Ausfallschutz. Ein RAID1 mit zwei Disks bietet mir die Möglichkeit, wenn eine Disk ausfällt, dass ich auch weiterhin auf meine Daten zugreifen kann.
Freilich muß die ausgefallene Disk ersetzt werden und das RAID wieder repariert werden.
Ein RAID hilft mir nicht, wenn die zuerst genannten Dinge oben zutreffen.

Das wäre aus meinen Augen gesehen der Unterschied zwischen Ausfallschutz und Backup. :o

Vielen Dank für die Aufklärung ;-)
Natürlich wäre beides von Vorteil, da niemand sagen kann was mal geschehen kann und gerade Fotos so verloren gehen können.
was würdet Ihr mir denn empfehlen?

Gruß

Schnurzel

Da ich Deine Bedürfnisse nicht kenne und Deine Ausführungen eher etwas 'dünn' ausgefallen sind, ist eine endgültige Empfehlung eher etwas mühsam.

Aber mal zwei Fallbeispiele:
- Bei meinem Vater, der überwiegend Bildbearbeitung macht, steht eine 2-Bay als Datentopf rum. Zudem habe ich dort eine 1-Bay als Backup-Gerät stehen.
- Bei mir dient als Datengrab ein 4-Bay-Gerät und als Backup-/Ausweichgerät ein weiteres 4-Bay-Gerät. Zudem noch als Spielkiste ein 2-Bay-Gerät. Bei mir dient das Datengrab als Speicherplatz für Bilder, Videos und Fernsehaufnahmen. Ein RaspBerry lässt mir die Median am Fernseher anzeigen.

Anstelle eines Backup-NAS kannst Du auch eine externe Festplatte nutzen. Hauptsache, die Daten werden vom eigentlichen Datengrab weggesichert.

Wie schon gesagt, würde ich Dir zu einer genaueren Evaluation raten - speziell was den Datenzuwachs anbetrifft. Man kann das auch auf Monatsbasis machen und dann hochrechnen. Nur dann läßt sich m.E. eine Empfehlung hinsichtlich 2-bay oder 4-bay aussprechen.

Ausfallschutz brauche ich nicht, aber komfortabler ist er nicht nur beim Plattendefekt sondern auch beim Plattentausch zwecks Kapazitätserweiterung, den Du aber vermeiden willst. Mindestens ein Backup halte ich für essentiell.

Vielen Dank für die Antworten.
Wichtig ist das Fotos im Backup hinterlegt sind. Alles weitere ist da nicht so wichtig. Das könnte ich auf dem 3TB MyBook machen.
Kann man ein 4Bay System auch nur mit 2 Festplatten nutzen? Einen Ausfallschutz brauche ich auch nicht unbedingt, könnte ich aber noch initialisieren oder

ist bei euch den schon öfter mal was kaputt gegangen? Was für Festplatten könnt Ihr empfehlen?

Mit welcher Box streamt ihr Filme auf eurem TV?

Vielen Dank für Eure Mühe

1. Kann man ein 4Bay System auch nur mit 2 Festplatten nutzen?
2. Was für Festplatten könnt Ihr empfehlen?
3. Mit welcher Box streamt ihr Filme auf eurem TV?
1. Ja
2. WD Red
3. Raspberry3, Libreelec/Kodi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat