Mehrfaches Laufwerk einbinden von einer DS

Ingolf

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin zusammen,
Ich habe mir einen neuen Rechner Win 10 zusammengestellt und habe jetzt ein kleines Problem.
Ich betreibe noch je eine DS213 und eine DS215j, reicht mir als Datengrab.
Über den Syno-Assistenten habe ich jeweils das homes-Verzeichnis als Laufwerk eingebunden.
Auf dem alten Rechner hatte ich noch von der DS213 ein download-Verzeichnis (nicht in homes) über einen zweiten
Benutzer eingebunden.
Dies kriege ich einfach nicht mehr hin.
Ich werde immer aufgefordert, die erste Verbindung zu trennen.
An die DS215j soll nun noch eine USB-HD angeschlossen werden, hätte ich ja das gleiche Problem.
Oder läßt sich das USB-Laufwerk irgendwie in homes integrieren ???

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Schon mal besten Dank

Ingo
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "SMB/AFP/NFS" > Schaltfläche "Erweiterte Einstellungen anklicken" > neues Fenster > runterscrollen ans Ende der Einstellliste, da ist ein Punkt "Mehrere Verbindungen von derselben IP-Adresse deaktivieren". Dort ist bei mir KEIN Haken gesetzt > Übernehmen rechts unten anklicken!
Dein USB Laufwerk sollte sich als usbshareX integrieren lassen.
 

Ingolf

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bei mir ist dort auch kein Haken.
Wie, bitte, meinst du das mit usbshareX ???
Die USB-Platte hängt sich ja als usbshare1 ein, aber nicht in homes.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was genau willst du erreichen, das habe ich noch nicht verstanden.
Mehrere Netzlaufwerke per SMB unter einem Windows Account laufen lassen, die über verschiedenen Benutzer verbunden wurden?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Normalerweise geht das nicht. Windows kann nur eine "Session" zu einem Ziel - man kann also nicht gleichzeitig mehrere Shares mit unterschiedlichen Usern mounten. Das lässt sich m.W. nur teilweise austricksen, indem man z.B. einmal mit dem Namen und einmal mit der IP der DS arbeitet.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Darauf wollte ich gerade hinaus. Wenn es denn das ist, was den TE umtreibt...
 

Ingolf

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe mich wohl nicht ausreichend genau ausgedrückt, sorry.
DS 213:
homes als Laufwerk R in Windows eingebunden.
Auf der 2. Platte in der DS 213 liegt der Download-Ordner von SABnzbd. Nun möchte ich diesen als Laufwerk S in Windows einbinden.
Und genau dies gelingt mir nicht. Hatte ich auf dem alten Rechner aber schon mal, unter einem weiteren Benutzer in der DS.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
R: und S: werden also mit dem gleichen User gemountet? Das sollte gehen.
Schau auch mal in die "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows, ob da nicht noch eine andere Anmeldung vermerkt ist.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Wie, bitte, meinst du das mit usbshareX ?

Ich habe deine Frage/Anliegen so Verstanden:
Du möchtest deine externe HDD welche via USB an der Diskstation angeschlossen ist als Netzlaufwerk am PC Verbinden.
Daher meinte ich dass du usbshareX (=deine externe HDD an der DS) als Netzlaufwerk mit deinem PC verbinden kannst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!