Cloud Station mehrere Windows - User auf einem PC -> fehlerhafte home/cloud Zuordung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flugwaps

Benutzer
Hi !

Ich habe auf den PC's und auf der DS die Familienmitglieder als Nutzer eingerichtet.
Wenn auf einem PC z.B. zwei User gleichzeitig drin sind (Benutzerwechsel statt ausloggen)
dann bekommt der zweite das home-Verzeichnis und entsprechend die cloud des ersten angezeigt.
Als ich das sah hab ich schnell den Stecker gezogen um Datenchaos zu vermeiden
und bislang es auch nicht gewagt wieder mit zwei Anmeldungen zu arbeiten.

Kennt jemand dieses Phänomen ?

Grüße vom flugwaps

Es dürfte auf die Schnelle schwierig sein, das zu verhindern, da Windows Netzwerkverbindungen erst dann automatisch abbaut, wenn sich ein Benutzer komplett abmeldet. Bei einem schnellen Benutzerwechsel bleiben die Verbindungen also aktiv. Eventuell würde es helfen, wenn die Benutzernamen/Passwörter auf PC und DS nicht übereinstimmen, so dass unabhängig vom Benutzerkonto des PC eine Benutzerkennung auf der DS einzugeben ist - ist aber nur eine Vermutung.
Allerdings hast Du Recht, dass erkannt werden sollte, von welchem Benutzerkonto zugegriffen wird - ohne ausreichende Berechtigung sollte der Zugriff nicht auf andere Ressourcen möglich sein. Du solltest das Ganze an den Support melden (wobei hier eventuell ja auch Microsoft etwas beisteuern müsste).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat