Mehrere Volumes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phyrros1

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe mich schon teilweise durch den Thread gearbeitet, finde aber keine Antwort auf mein Anliegen. Deswegen schreibe ich mal um was es mir geht.
Ich habe bisher eine DS 109 und möchte auf eine DS 413j umsteigen. Ich will kein Raid oder SHR oder ähnliches sondern möchte in der DS413 vorerst 3 Festplatten einbauen, jede als separates Volume (Volume 1-3) Auf eine Disk soll das Video-Verzeichnis, auf das andere das Photo-Verzeichnis und auf das dritte das Musik-Verzeichnis.
Alle drei Verzeichnisse werden, soweit ich es von meiner DS 109 weiss, vom DSM automatisch auf das Basis-Volume erstellt. Jetzt meine Frage: Kann ich bei der Einrichtung einer Diskstation die mehr als eine Festplatte eingebaut hat, auswählen wohin ich die o.g. Verzeichnisse kopiert haben möchte, oder anders gefragt: geht es so wie oben beschrieben?

Gruss

Phyrros
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Ja , du kannst die Verzeichnisse auf unterschiedliche Festplatten legen. Normalerweise wirst du gefragt, wo das entsprechende Verzeichnis angelegt werden soll. Im Nachhinein kann man die Verzeichnisse auch verschieben. In der Systemsteuerung den Gemeinsamen Ordner suchen und dann das Volume auswählen.
Ich will dir deinen Plan nicht ausreden, aber mit der Aufteilung bist du wahrscheinlich irgendwann damit beschäftigt, die Daten wieder zu verschieben, weil dir der Platz auf einem Volume ausgeht. Die Video-Platte dürfte als erstes voll sein... wenn du alles auf ein großes Volume legst, hast du kein "Platzproblem". Aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)

Stefan
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du kannst, wenn Du auf den Platten 2 und 3 ebenso Basic-Volumes angelegt hast, zusätzliche gemeinsame Ordner dort anlegen, die Du dann bspw. Photo und Video nennst und entsprechend des Inhalts beim Indizierungsdienst hinzufügst. Die entsprechenden vom System angelegten Ordner auf der 1. Platte läßt Du dann einfach leer.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Mehrere Volumes finde ich auch nicht so elegant: man kann das doch wunderbar mit Verzeichnissen lösen. Diese kann man auch schnell mal verschieben. Volumens kann man nicht so einfach ändern.
 

phyrros1

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank an Euch für Eure Kommentare. Ich bin mir auch nicht sicher ob das mit den verschiedenen Volumes so ideal ist. Mein Hintergedanke ist halt , das ich, sobald eine HDD voll ist, diese einfach gegen eine größere austausche und die alte Disk als Backup zur Seite lege. Ich habe dadurch zwar nie ein aktuelles Backup, aber das ist mir bei den Video- und Musikdateien nicht so wichtig. Die wichtigsten Daten sind meine Dokumente und Photos, aber die sind ohnehin gespiegelt (PC und DS).
Gruss
Phyrros
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat