DSM 7.1 Mehrere Volumes

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Geometer

Benutzer
Ich habe in meinem Speicherpool 1, aus 4 physischen HDDs, mehrere Volumes erzeugt. Und komischer Weise wird mir im FileManager nur Volume 1 angezeigt.

Quizfrage: Muss das so? Oder wo ist mein Denkfehler?

DS415+, DSM 7,1.1 Update 8

"Mehrere Volumes" sagt nur aus, dass auf dem Pool mehrere Volumes möglich wären. Wenn du nur eines anlegst, hast du halt nur eines.

Speicher-Manager prüfen und dort nachschauen.

Falls du mit Filemanager die File Station meinst, die zeigt nur freigegebene Ordner und keine Volumen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Geometer
"Mehrere Volumes" sagt nur aus, dass auf dem Pool mehrere Volumes möglich wären. Wenn du nur eines anlegst, hast du halt nur eines.
Ich habe die Volumes 1-4 unter dem Speicherpool 1 angelegt. Daher sollten doch IMHO 4 Volumes in FileStation angezeigt werden...
Es wird aber nur das Volume 1 aufgeführt.
https://www.synology-forum.de/threads/volume-freigeben-wie-wo.97229/

Ist meine Überlegung denn falsch, dass ein Volume als eine virtuelle HDD bzw Root angesprochen werden kann? Ich hätte gerne, einzelne freigegebene, sowie thematisierte, LW, statt einer Dateistruktur, unter der alles zusammen hängt.

In der FileStation werden doch nur freigegebene Ordner angezeigt. Du musst also erst einmal einen Freigabeordner unter Systemsteuerung - Freigegebener Ordner erstellen. Dabei kannst du dann, wenn vorhanden zwischen den Volumes auswählen und dem neuen Ordner das Volumen deiner Wahl zuweisen.

• Like
Reaktionen: Geometer
Synology ist doch wirklich einfach unlogisch: Da vergibt man an Volumes Namen und dann werden diese nicht an Volumes übergeben. Sondern sie schreiben wieder: "Volume 1".... argh. Statt "Volume 1 - Text".

Ich hätte gerne, einzelne freigegebene, sowie thematisierte, LW, statt einer Dateistruktur, unter der alles zusammen hängt.
allerdings würde ich dir so was gerne ausreden.
Das ist so was wie die Aufteilung in Partitionen in 1992. Daraus ergibt sich nur sinnlose Speicherplatz Verschwendung.
Ja, es gibt seltene Gründe warum man überhaupt ein Volume extra anlegen will, Beispiel wäre vielleicht so was wie Aufnahmen von Video Überachung.
Aber dies für normale Daten zu verwenden ist nicht sinnvoll.
Du hast ja selber gesehen, die Volume werden nicht wie so was unter DOS als Laufwerke angezeigt. Sondern egal wie viele von den Volumes du erstellst, deine Struktur musst du mit Freigaben organisieren.

Haha- Excuse me! 1992... war aber übersichtlicher als 2024.

Nächster Punkt ist nämlich, dass ich die Volumes gerne als verknüpfte Lw hätte, um somit Inhalte thematisch zu trennen und entsprechende Instanzen vergeben zukönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es die freigegebenen Ordner. Ist auch sinnvoller als das per Volumen zu machen.

auch das wird heute kaum noch verwendet, heute legt man Links an zu den entsprechenden Ordnern und muss nicht mit ewigen Problemen etwas neu zu verbinden nach jedem PC Start.
Um somit Inhalte thematisch zu trennen und entsprechende Instanzen vergeben zukönn.
thematisch wird heute getrennt nach Freigaben. Die kannst du benennen wie du willst, das ist dann deine 'Partition' oder Laufwerk oder wie du es haben willst. Hat aber mit Volume nicht direkt was zu tun

1992... war aber übersichtlicher als 2024.

nein war es nicht, es auch damals eine völlige Speicherplatz Verschwendung. Das hat schon damals die SW Industrie auch gemerkt und Menu Listen angeboten damit eben die Übersicht bleibt aber gleichzeitig maximum an Flexibilität.

Und wie macht man das jetzt? Mit links geht das bei mir gerade gar nicht- eher mit purer Irritation.

Also alle Volumes wieder löschen, und dann? Einfach die Volumes entfernen reicht doch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja, mach es neu, leg nur ein Volume an. Das genügt.

In dem Volume legst du dann Freigaben an nach den Themen.
1992 Partition ~ 2025 Freigabe

Die Freigaben kannst du sinnvoll benennen, Zugrifstrechte verteilen und drin dann Ordner anlegen mit den Daten.

Mit Links geht das dann genau so wie 1992 mit dem Norton Commander oder was auch immer damaliger Verwaltungssoftware.
Du kannst also Links erstellen auf dem Desktop, kannst diese dann aber zum Bsp in die Favoriten ablegen im Explorer.
Diese sind dann ohne Probleme funktionsfähig

ja, bingo!

Apps sind, wenn man nichts anderes verbiegt auf dem Vol1
Aber das siehst du so direkt nicht, und brauchst du auch nicht, lediglich einige Datenablagen der Apps sieht man.

Deine logische Struktur wird dann eben von dir aufgebaut, mit Freigaben. Diese siehst du dann auch und kannst diese Ansprechen entweder in der Filestation oder von anderen Betriebssystemen aus in ihren File Manager SW.
Also wenn du geplant hast es mit 4 Volume zu machen, dann kannst du genau das mit 4 Freigaben machen. Denen gibst du die Namen und die siehst du auch als Speicher Ort.

welcher Desktop genau?

Du kannst diese natürlich auf den Desktop ziehen auf der Syno

aber du kannst natürlich auch auf deinem PC auf dem Desktop einfach einen Link anlegen

und diesen Link kannst du in deinen Explorer einfügen

Du kannst sogar die ganze DS mit einem Link auf dem Desktop oder im Explorer ablegen.

bei Windows zum Bsp auf dem Desktop , rehte Maus, neu, Verknüpfung....und hier dann alles ausfüllen und schon ist es da

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat