Mehrere Volumes sinnvoll? (btrfs und ext4 mix)

keepcoding

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi

Hat jemand damit Erfahrung, auf einer DS mehrere Volumes mit verschiedenen Dateisystemen zu betreiben?
Aktuell verwende ich ext4 auf einem RAID5 und von der Performance her ist das halt optimal. Verwenden tue ich meine DS eigentlich nur als Datengrab (Archiv), zum Streamen von Videos und für die Speicherung/Bearbeitung von Fotos. Nun überlege ich mir, das Volume in zwei Teile zu splitten und auf einem wie bisher ext4 zu verwenden, auf dem anderen Volume für die etwas wichtigeren Daten dann aber btrfs um vom integrierten Integritätscheck zu profitieren.
Sollte das problemlos funktionieren? Macht es von der Performance her Sinn, oder verliere ich den Geschwindigkeitsvorteil von ext4 wenn ich noch ein anderes Volume mit btrfs Dateisystem auf derselben physischen RAID-Gruppe betreibe?
Ach ja ich habe die DS415+
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagbard88

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich stehe vor ähnlichen Themen aktuell und daher die Frage: Wie hast Du es gemacht bzw. welche Erfahrungen hast Du?
Mein Plan sieht auch zwei Volumes auf dem Speicherpool (2 HDDs im SHR) vor. 1x ext4 und 1x btrfs
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Natürlich wird die ext4 selber deswegen langsamer.

OK, wenn man gleichzeitig auf Beiden was macht, dann schon, aber ist ja genauso, als wie man zweimal auf dem Selben was macht.
Egal wo die Dateien liegen, insgesamt bleibt ja die Anzahl/Häufigkeit der Zugriffe gleich, womit die gleichzeitigen Zugriffe praktisch nicht stören.

Es wäre sogar egal, wenn man jeweils ein eigenes RAID mit je einem Volume hätte, anstatt einem RAID mit zwei Volumes,
auch wenn DSM sowas von sich aus nicht anbietet.



Oder einfach gleich alles auf nur ein Dateisystem (hier also Btrfs).
Die zusätzlichen Püfsummen auf Dateiebene kann man je Freigabe (de)aktivieren.
Bei Btrfs ist jede Freigabe, und auch die Snapshots, je ein eigenständiges SubVolume im Btrfs.



Das Einzige, weswegen ich mit mehreren Volumes/Partitionen auf einem Datenträger aufgehört hab, ist die Speicherverteilung.
Irgendwann ist ein Volume/Partition voll und das Andere fast leer ... dann fängt man genervt an die Größe von Partionen zu ändern, was im DSM eh nicht geht.
Bei nur einem Volume teilt sich alles den freien Speicher und notfalls kann man (zumindestens im Btrfs) für die Freigaben (SubVolumes) auch Quota definieren.

Ich hatte nun schon über die Jahre mehrere Notebooks vor mir liegen, wo jemand kam, weil nichts mehr lief.
Partition D total leer und die Systempartiton C bis zum Rand überfüllt, wo dann praktisch alles den Dienst versagte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagbard88

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, klingt schlüssig und ich gehe jetzt auch mit einem BTRFS Volume ins Rennen und werde situativ je "Shared Folder" entscheiden ob ich die Prüfsummen aktivieren mag oder nicht oder auch ob ich verschlüsseln mag oder nicht...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
Ja, ich habe zwei DS auf denen ist so was installiert
2 Platten sind SHR/Raid1 und darauf Volume1 mit btrfs
1 Platte ist hot spare
1 Platte ist SHR ohne Schutz, ext4 mit Volume2 drauf


Das war der Wunsch meiner Kollegen.
Grund: es werden diverse Backups gemacht auf ext Platten, aber eines wollten sie auf ein internes Volume machen (Hyper). Da es vielleicht etwas einfacher sein könnte so ein Backup zu lesen wenn es auf ext4 ist, haben wir dann diese Platte halt mit ext4 aufgebaut.


Ja Fachleute, ich weiss, nicht beste Lösung etc, aber in diesem Fall ist es wirklich begründet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat