Mehrere User aber nur ein Kalender?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

famjak

Benutzer
Registriert
10. Jan. 2009
Beiträge
246
Reaktionspunkte
55
Punkte
28
Hallo Julian

kann ich mehrere User anlegen? Wenn ja wieviele?
Und wie schaffe ich das diese nur einen gemeinsamen Kalender (Familienkalender) haben?

Gruß
Thomas
 
Du kannst soviele User anlegen wie du möchtest. Die ersten drei dürfen falls du Outlook und ein x86 DS hast das Outlook Pllugin kostenlos nutzen.
Als gemeinsamer Kalender könntest du die Öffentlichen Ordner (Public Folder) verwenden. Du könntest auch einen dummyuser einrichten. In den Kalenderrechten einstellen das die anderen User schreib und leserechte haben. Dann kannst du diesen Kalender z.b. Über das Webaccess bei dem jeweils anderen User einblenden.

Wenns dir um Terminabstimmungen geht, gibt es ja auch die Möglichkeit einfach den anderen User zum Termin mit einzuladen.
 
Das mit dem Dummyuser liest sich gut. Wie mache ich das mit den Schreib und Leserechten? Über Telnet?
Mit welchen Befehlen? Du siehst ich bin noch nicht so sicher mit Telnet unterwegs. Mit Zarafa habe ich mich überhaupt zum erstenmal mit Putty beschäftigt.

Thomas
 
Übers Webaccess sollte das gehen -> mit dem User einloggen und dann kann man auf dem Kalender (rechte Maustaste drauf, und dann Eigenschaften) die Rechte verändern meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort, muss jetzt leider los.
Werde mich aber heute Nachmittag damit weiter befassen und wenn nötig noch mal melden.

THOMAS
 
Hallo Julian,
ich habe gerade einen neuen User angelegt und diesem danach über Webaccess die Lese und Schreibrechte auf meinem Kalender vergeben.
Danch habe ich den neuen User über Webaccess aufgerufen und habe den gemeinsamen Kalender geöffnet. Soweit so gut,
allerdings sehe ich keine Termine von mir in diesem Kalender und es stört mich das man ihn immer extra aufrufen muss.
Gibt es keine möglichkeit das immer beide User standardmässig dengleichen Calender angezeigt bekommen?

Thomas
 
Das wäre mir nicht bekannt.

Also aus der Praxis kenne ich die Varianten:
- Ein neuer Termin wird angelegt, als Teilnehmer wird der andere User eingetragen (wenn es ihn betrifft). Dann erhält der andere User eine Termineinladung und hat den Termin auch in seinem Kalender drin.
- Dummyuser / Kalender im öffentlichen Ordner => Diese kann man dann im Outlook einfach nebeinander legen.

Vieleicht ist die erste Variante für dich passender.
 
Ich versuch es mal mit dem Dummy User.
Nur muss ich eine Emailadresse eingeben? Muss das dann eine echte sein oder geht auch eine ausgedachte?
 
das wäre ja dann egal welche emailadresse du dafür verwendest, da der user ja keine mails verschicken soll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat