Hyper Backup Mehrere USB-Festplatten im Wechsel benutzen

Goldi2015

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wahrscheinlich wurde die Frage schon mehrfach gestellt - aber ich finde mit der SuFu keine vernünftige Lösung für dieses Problem:
Wir nutzen hier ein Synology RS820 (DSM 7.1 4266 Update 1) und möchten mit Hyper Backup 3.0.2-2531 eine Sicherung aller Freigaben auf mehreren, täglich wechselbaren USB-Festplatten durchführen. Die Sicherung auf der ersten Festplatte funktioniert prima - die Platte lassen wir durch die Sicherungsaufgabe auswerfen, Nun entfernen wir diese Festplatte und schließen am gleichen USB-Anschluss eine weitere Platte an. Die Platte erscheint dann in der File Station auch als usbshare1 - genauso hieß die Platte dort, die wir vorher abzeogen haben, Aber Hyper Backup zeigt mir immer an, dass das Ziel Offline wäre - erkennt also wohl die neue Platte nicht.

Auf einer RS819 mit DSM 6.2.2-24922 Update 3 und Hyper Backup 2.2.9-1521 funktioniert die gleiche Konstellation problemlos. Die USB-Festplatten können - trotz Erstellung nur einer Backup-Aufgabe - problemlos gewechselt werden.

Wie bekommen wir Hyper Backup auch auf der RS820 vernünftig ans Laufen?

Grüße,

Jörg
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
das ist eine alte Geschichte, hier viel diskutiert

eigentlich wundere ich mich , dass bei DSM6 bei dir alles funktionieren soll
ich dachte es wäre was in DSM7 neu, was das Problem teilweise lösen sollte, aber ich weiss es nicht wirklich.
Richtig ist nur, Hyperbackup wird nicht auf einen Archiv schreiben der nicht kontinuierlich ist weil man damit auch sonst ein Backup überschreiben könnte.


einmal habe ich auf Grund von Erkenntnissen von @Kurt-oe1kyw eine weitere Anleitung erstellt

https://app.box.com/s/98ov6i4oxrp9ol1e6u8v96rpb6p3gmu9
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
Die USB-Festplatten können - trotz Erstellung nur einer Backup-Aufgabe - problemlos gewechselt werden.
das finde ich aber sehr schlimm wenn es so wirklich sein sollte
Wenn der Hyperbackup auf eine Platte einen Backup angefertigt hat, und auf einer anderen Platte zum Bsp schon zweimal gelaufen ist mit dem gleichen Task, dann sollte dieser Task nur noch einen dritten Backup anfertigen dürfen und nicht mehr einen zweiten wo anders.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Richte 2 HyperBackup backup tasks ein. Einen für jede Platte.
Dann hast du 2 kontinuierliche Archive, eins davon ist jeweis das neueste.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
ja genau, so sollte es funktionieren, mit einem Task wild drauf schreiben dürfte eigentlich gar nicht gehen
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Mit dem Einzelbackup (ohne Versionen) geht das jedenfalls problemlos
 
  • Like
Reaktionen: Flessi

Alex_der_von_da

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Richte 2 HyperBackup backup tasks ein. Einen für jede Platte.
Dann hast du 2 kontinuierliche Archive, eins davon ist jeweis das neueste.
Würde das auch mit 3 Festplatten funktionieren?
Denn ich habe das gleiche Problem. 1x Sonntags wird per Hyperbackup ein Backup auf eine externe Festplatte angelegt, und ich habe 3 Stück davon. Also 3 Jobs anlegen und das NAS erkennt die "richtige" Platte und führt das Backup aus?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ja, geht problemlos. Ich mache das mit 3 Platten seit langem.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Ja, mit 3 Platten oder mehr geht es ohne Weiteres. Nur sollte man die HDD entsprechend "beschriften". Hatte mal den Fehler, dass die HDDs nicht entsprechend angeschlossen waren, wie sie hierfür vorgesehen waren. Da kamen lauter Fehlermeldungen. Also HyperBackup Job nummerieren oder so und die HDDs dazu ebenso, dann geht es auch mit mehreren. :)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat