Moin allerseits,
ein Bekannter hat mich gebeten ihm beim Umkonfigurieren seiner Synology zu helfen. Ich selbst habe keine Synology. Bevor ich nun bei ihm an der Kiste rumprobiere und vielleicht was ungeschicktes oder destruktives umkonfiguriere frage ich hier lieber erst einmal
Er hat drei RAID1 auf die er bislang von seinem Windowsrechner über drei verschiedene Netzwerknamen zugreift. Er möchte aber nur noch einen benutzen, d.h. es sollen also alle drei RAID1 so zusammengefasst werden, dass die Synology beim Erstellen von Dateien oder Ordnern transparent ein RAID1 auswählt und dort die Daten ablegt.
Geht das und was sind die Fachtermini nach denen ich hier im Forum bzw im Internet suchen muss um das bei ihm konfigurieren zu können?
ein Bekannter hat mich gebeten ihm beim Umkonfigurieren seiner Synology zu helfen. Ich selbst habe keine Synology. Bevor ich nun bei ihm an der Kiste rumprobiere und vielleicht was ungeschicktes oder destruktives umkonfiguriere frage ich hier lieber erst einmal

Er hat drei RAID1 auf die er bislang von seinem Windowsrechner über drei verschiedene Netzwerknamen zugreift. Er möchte aber nur noch einen benutzen, d.h. es sollen also alle drei RAID1 so zusammengefasst werden, dass die Synology beim Erstellen von Dateien oder Ordnern transparent ein RAID1 auswählt und dort die Daten ablegt.
Geht das und was sind die Fachtermini nach denen ich hier im Forum bzw im Internet suchen muss um das bei ihm konfigurieren zu können?
D.h. also es geht nicht so einfach? Ich haette gedacht man legt noch irgendeinen Synology DiskorganisationsLayer über die RAIDs und gut ist.
. Wenn ich 4*RAID1 habe bei 6TG Platten habe ich 4*6TB=24TB netto zur Verfügung. Wenn ich ein RAID6 mit 8 Platten aufbaue habe ich 6*6TB=36TB netto, also 12 TB mehr und zwei Platten die ausfallen können. Demnach würde doch ein RAID6 durchaus etwas bringen - nämlich 12TB netto mehr. Oder meinst Du etwas anderes?
Kann man denn nicht gleich mit einem RAID6 starten? Also die 3er und 2er RAIDs rausnehmen und dann ein RAID6 mit 4 Platten aufsetzen und sukzessive die Daten von den RAID1 auf das RAID6 kopieren und dann das RAID6 vergrößern. Die Daten der 2er und 3er RAID1 müssen dann vor dem Rausnehmen über USB auf eine andere Platte gesichert werden damit sie dann später zurückgeschrieben werden können.