DSM 6.x und darunter mehrere Plattenpaare/DSM-Versionen auf einer DS "durchtauschen"?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Registriert
08. Apr. 2010
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
3
Punkte
64
Hallo,

mir ist eben die Frage gekommen ob Folgendes möglich ist:

  1. eine DS mit DSM 6.x fertig einrichten mit Platten(paar) #1
  2. alle Platten entfernen
  3. DS mit weiteren Platten(paar)#2 nochmal einrichten
  4. alle Platten entnehmen
  5. Platten#1 wieder einsetzen und die DS & DSM laufen genau so als hätte man Schritte 2-4 nie getätigt

geht das? Kann es zu Problemen kommen?
Ich frag, weil mir einfach nicht 100% klar ist, wo Software auf den Kisten liegt. Mir war so, als läg das alles direkt auf den Platten uns sonst nirgendwo, was bedeuten würde, dass es systemisch gar keine Probleme geben kann, aber vielleicht täusche ich mich ja auch?
Liege ich richtig, dass wenn, man auch gleich alle Platten tauschen muss, damit es keine Konflikte gibt weil der DSM redundant auf allen Platten liegt?

Anwendungsszenario dafür wäre, dass man mit einem Zweit/Dritt-NAS, was man evtl. für Backups nutzt und was nicht immer "hot" sein muss, entweder die Platten zwecks Backup durchtauscht oder aber auch mal rumspielen kann (z.B. DSM Beta-Versionen) ohne sein eigentliches Produktivsystem nicht gefährden zu müssen.
Sorry wenn die Frage schon öfter beantwortet ist, mir viel kein Such-String ein, der mir das Ergebnis brachte.

Danke & Grüße
Randfee
 
das geht bist zum nächsten DSM-Update gut, dann ist Essig.
 
Das DSM liegt gespiegelt auf einer eigenen Partition auf jeder internen Platte. Im Flash wird aber u.a. die DSM-Version gespeichert. Unterscheidet sich diese auf Flash und Platten, wird eine Migration angeboten.
 
eure Aussagen widersprechen sich (teilweise).
"frank
  • yst72" sagt es macht Probleme wenn man dann DSM auf Platten #1 updated und dann wieder die Platten tauscht. Ist das belegt, ging dir das so oder ist das Hörensagen?
  • "dil88" du sagst es wird dann einfach darauf hingewiesen und ggf. nach manueller Bestätigung eine "Migration" angeboten. Was heißt Migration? Die DSM Version im Flash oder die auf den Platten jeweils global zu übernehmen?

Funktioniert es jetzt erfahrungsgemäß bzw. mal und mal nicht oder ist das evtl. auch irgendwo dokumentiert?
 
Hallo,
im Flash liegen Kernel und initiale Ramdisk mit der Versionsnummer des installierten DSM. Das System bootet nur richtig wenn die Versionen im Flash und auf den Platten gleich ist. Gibt es einen Unterschied verweilt die DS im Status der Initialen Ramdisk und kann nur per Assistant migriert werden, also Angleichung der Versionen.

Gruß Götz
 
Forum-Regel 1: bei zwei widersprüchlichen Aussagen immer der von dil88 glauben, vor allem, wenn eine von beiden meine ist :D

Wobei ich dabei bleibe, dass Dein Vorhaben auf die Dauer zu Verdruss führt! Und das Anwendungszenario mit Beta testen dadurch auch raus fällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat