Mehrere Pakete in verschiedenen Versionen. Alte löschen?

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hallo, meine DS916+ läuft mit DSM7.2-64561. Das Paketzentrum zeigte an, dass mehrere Pakete in verschiedenen Versionen doppelt vorhanden sind (siehe unten).
Kann man die älteren Versionen deinstallieren oder kann es sein, dass beide Versionen gebraucht werden? Kann man irgendwie feststellen ob es Abhängigkeiten mit anderen Paketen gibt?
Auf der meiner DS916+ laufen im Docker übrigens 3 Container (ocrmypdf, scrypted, iperf3) falls das für die Frage von Bedeutung sein sollte.

Das sind die doppelten Pakete
Node.js v16 - Node.js v18
PHP 7.4 - PHP 8.0
Python2 - Python 3.9
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Du kannst erstmals die ältesten Versionen deinstallieren. Wenn es eine Paketabhängigkeit (durch oder von anderen Applikationen) bestehet, wirst du drauf hingewiesen und die Deinstallation wird abgebrochen. Außer du deinstallierst die damit verbundenen Pakete - sofern du sie nicht benötigen solltest - auch, dann kannst du die ältesten deinstallieren.

Z.B. PHP 7.4 (hab auch 8.0 drauf):
1685169940545.png

Es gibt auch Synology-Tools, die sich nicht entfernen lassen. Da ist nix zu machen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Jedes Paket hat unterschiedliche Abhängigkeiten. Du kannst aber ruhig überall mal auf Deinstallieren drücken. Wenn da keine Warnung kommt, kannst du es problemlos runterschmeißen. Bei Bedarf wird es dann nachinstalliert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat