Cloud Station Mehrere Ordner synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olel

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine DS212j auf DSM 4.3 aktualisiert und auch den CloudStation Dienst auf der NAS sowie den Client auf meinem Laptop auf den neuesten Stand gebracht.
Damit sollte es ja möglich sein, mehrere Ordner zu synchronisieren. Das bekomme ich aber nicht hin. Wenn ich den CloudStation-Client auf meinem Laptop starte, sehe ich immer noch das eine Verzeichnis aus der Zeit als nur ein Verzeichnis möglich war. Ich kann aber kein zweites Verzeichnis ergänzen. Auch in der CloudStation kann ich da kein anderes Verzeichnis anlegen.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Grüße
Olel
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Du mußt im DSM der Cloustation erstmal erlauben, weitere "gemeinsame Ordner" nutzen zu dürfen (Cloudstation/Freigabe), dann kannst du auf deinem Client-Rechner mittels *klick* auf das Taskleistensymbol der Cloudstation/Einstellungen diese Ordner hinzufügen.

Tommes
 

olel

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aaahhh, danke jetzt hab ich's auch kapiert. Nicht gerade intuitiv gelöst, finde ich...

Eine weitere Frage hätte ich jetzt noch dazu. Ich würde gerne die lokalen Ordner D:\Musik und D:\Bilder von meinem Laptop via CloudStation synchronisieren und auf der DiskStation in der Ordnerstruktur Cloud\Bilder und Cloud\Musik ablegen. Es soll also nur einen gemeinsamen Ordner "Cloud" geben, darunter dann mehrere Unterordner, die dann auf verschiedene lokale Ordner gemappt werden können.

Ist so etwas möglich und wenn ja wie?

Olel
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Theoretisch sollte das gehn. Jedoch bin ich mir grad nicht sicher, ob mal als "lokalen Sync. Ordner" auf dem Client ein Wurzelverzeichnis, wie bei dir z.B. Laufwerk D:\ auswählen kann. Wenn ja, dann könntest du dir das so konfigurieren, das du die entsrechenden Ordner unter Laufwerk D:\ an- bzw. abwählst (also D:\Musik und D:\Bilder) um sie mit einem gemeinsamen Ordner auf der DS namens "cloud" zu synchronisieren.

Selber habe ich das jedoch noch nicht ausprobiet, von daher muß du da wolh schon selber ein paar Testläufe durchführen und ein wenig mit den Einstellungen spielen. Vorher natürlich eine Sicherung deiner Daten anlegen, oder dir einfach eine Testumgebung aufbauen.

Tommes
 

olel

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, so könnte es funktionieren. Aber leider war das jetzt nur ein Beispiel von mir. Ich würde halt beliebige Ordner auf meinem Laptop mit diversen Unterordner in einem Ordner auf der DiskStation synchronisieren. Also z.B.

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Dokumente -> Cloud\Dokumente
D:\Bilder -> Cloud\Bilder
D:\Media\Musik -> Cloud\Musik

Ist verständlich wie ich das meine?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das geht nicht.
Auf der syno kannst du nicht die Unterordner von "Cloud", mit verschiedenen Ordnern auf dem PC verbinden.
Für deine drei Beispiele müsstest du dir drei "Gemeinsame Ordner" auf der syno anlegen...

Stefan
 

olel

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat