Cloud Station Mehrere Ordner in Cloud Station synchronisieren .... oder so

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Starlord

Benutzer
Registriert
25. Apr. 2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
6
Punkte
3
Hallo,
hier mein erster Beitrag im Forum nach heutiger Anmeldung.
Bin also als Neuling zu betrachten.

Ob ich mit meiner Frage im richtigen Thema bin, bin ich mir nicht vollständig klar.
Will es aber trotzdem hier versuchen.


Mein Ziel:
Verschiedene Ordner meines PC´s mit der Diskstation ( DS214PLAY mit DSM 6... ) synchronisieren.
z.B. den Ordner Foto´s auf dem PC mit dem Ordner PHOTO auf der DS und den Ordner Video´s auf dem PC
mit dem Ordner VIDEOS auf der DS usw., usw.

Meine bisherige Vorgehensweise:
Habe dies mit dem Tool "Synctoy" von Microsoft gemacht.
Bei jedem Systemstart, hat dieses die Ordner synchronisiert.

Jetzt:
Habe ich versucht das über die Cloudstation zu machen, da ich denke, dass dies noch
komfortabler sein sollte. ( ständige Synchronisierung )
Habe es aber nicht hinbekommen, das mehrer Ordner synchronisiert werden können.
Bzw. finde ich keine Auswahl, wo ich den einzelnen Quellordnern auch Ihre jeweiligen Zielordner zuordnen kann.


Frage:
Geht das grundsätzlich?
Wie müsste ich vorgehen?
Gibt es für meine Zeilstellung evtl. einen anderen, sinnvolleren weg?

Danke bereits im Voraus für Eure Antworten für meinen EInstieg ins Forum.

Grusss

Starlord
 
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Du mußt die gemeinsamen Ordner auf der DS erst für die Cloud Station aktivieren.
Hauptmenü - Cloud Station Server - Einstellungen

Gruß Götz
 
Hallo Götz,
danke für die Info.
Das mit der Ordneraktivierung ist mir bekannt.

Dennoch bleiben meine bereits genannten Fragen:
Kann man mehrere Ordner synchronisieren lassen?
Wo definiere ich für die Quellordner die jeweiligen Zielordner?

Nochmals Danke
 
Hallo,
natürlich kann man mehrere Ordner sychronisieren. Die Zuordnung geschiet im Cloud Station Client auf dem PC.

CS_Client.PNG

Gruß Götz
 
Hallo Götz,
nochmals danke.

Hab es jetzt hinbekommen. und funktioniert tadellos.
Wo meine Fehler lag, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen.
Habe z.B. die Cloud Station auch neu installiert.

Gruss

Starlord
 
Ich möchte auch gerade zwei Ordner mittels der Cloud Station Synchronisieren.
Allerdings gibt es diese Auswahl wie in dem Bild weiter oben nicht mehr.

Ich möchte auf meinem PC "Daten" und "Austausch" Synchronisieren. Allerdings kann ich immer nur eins von beiden auswählen.

bild1.jpg
bild2.jpg

Wie kann ich das Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wählst du zu erst "Daten" aus danach erstellst du nochmal eine Aufgabe mit "Austausch" und denke an das Häckchen mit Unterordner erstellen.. (Am besten wegmachen, sonst hast du immer als Überordner "Cloudstation")

im übrigen kann man deine Bilder nicht sehen..
 
Bilder kann man nun sehen.
Das geht leider nicht. Wenn man eine Aufgabe in der App auf dem Client hat kann man keine zweite machen.
 
Natürlich.. du wählst als erstes "Austausch" und wenn du fertig bist gehst du über deine Taskleiste auf die Cloud und machst die nächste (auf ERSTELLEN oben mittig):
cloud.jpg
 
Du hast natürlich Recht!
Ich trottel hab immer wieder die Adresse eingegeben Statt oben aus dem Dropdown die vorhandene NAS auszuwählen.
 
dafür ist das Forum da.. geht nicht gibts nicht.. (fast) :cool:
 
Ich habe nun ein anderes Problem.

Und zwar:
In einem Unterordner sind Daten. Wenn ich diese am Client lösche geschieht dies nicht auf dem Remote.
Stelle ich dann einmal von "Daten nur Herunterladen" auf "Zwei-Wege Sync" lädt der Client die Daten wieder herunter.

Sie werden also nicht auf dem Remote geändert.
Dies ist mit jedem Unterordner reproduzierbar.
Im Hauptordner passieren alle Änderungen sofort auf beiden Seiten.
 
dann kommt zuerst dei Frage:
Was möchtest Du???
sollen Änderung inkl. Löschen synchronisert werden??? also Remote und Client identisch??
 
Das Szenario ist wie folgt:

In Standort 1 arbeiten Benutzer mit einer Netzwerkfreigabe auf dem Ordner "Daten". Standort 2 (ein PC) ist mit "Daten" via CloudStation verbunden. Alle sollen den gleichen Stand haben. Lösche oder ändere ich (Standort 2) eine Datei soll es genau so an Standort 1 sein.
 
und wenn an Standort 1 was geändert oder gelöscht wird, soll das auch an Standort 2 geschehen??
 
Ja.
Alle sollen die gleichen Daten haben. Egal was geändert word.

Ich hatte auch schon die Ordnersynchronisation laufen aber das geht wohl nur eine Richtung.
 
also ich habe Cloudstation in der Grundeinstellung mit eigenen Ordnern und mehreren Clients und freigegebene Ordner mit verschiedenen Nutzern.. wird eine Datei verändert, egal ob Unterordner, geht die Änderung überall durch.. daher denke ich, es liegt an einer Einstellung..
Prüfe mal deine Berechtigungen als Nutzer für Cloudstation.. also "schreiben/lesen".. nicht nur "lesen"..
 
Das sieht wie folgt bei mir aus:

wasd.jpg

Edit:

Folgendes gerade getestet:
Mache ich in einem Unterordner einen neuen Ordner erscheint sofort das blaue Zeichen und er wird syncronisiert.
Verschiebe ich eine Datei in den Ordner passiert einfach nichts. Es ist sofort der grüne Haken neben der Datei und es wird nichts synchronisiert.

Gleiches wenn ich eine Datei erstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist gelöst.
Habe nun die DS mit Cloud Station ShareSync mit der Remote DS Verbunden und es funktioniert tadellos.
 
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und stehe eigentlich vor dem Problem, dass ich nicht weitere Aufgaben erstellen kann.
Auf meiner NAS habe ich mehrere Hauptordner, die ich gerne synchronisieren möchte. Jetzt habe ich CloudstationDrive auf meinem Mac installiert. Eine Sync-Aufgabe kann ich erstellen, aber eine weitere Aufgabe geht leider nicht. Ich komme immer nun bis zum letzten Konfigurationsfenster "Fast Fertig". Dort kann ich dann nicht mehr auf "Fertig" klicken und die Aufgabe erstellen. Kann es sein, dass erst alle anderen Aufgaben abgeschlossen sein müssen, bevor die nächste Aufgabe erstellt werden kann?
Auf meinem WindowsPC funktionieren mehrere Sync-Aufgaben.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
lg Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat