Photo Station Mehrere Nutzer für PhotoBackup in PhotoStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xenios80

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,

nachdem mein Frauchen letzte Woche ihr Telefon verloren hat, welches glücklicherweise ein ehrlicher Finder einen Tag später an die Haustür brachte :D , sind wir nun doch alarmiert, was das Sichern von Fotos auf dem Schlaufon angeht. Daher wollte ich am Wochenende das automatische Backup per PhotoStation einrichten.
Zum Setup: auf meiner DS213+ läuft PhotoStation bereits und ist auch von außen erreichbar. Bislang gab es auf der DS nur das admin-Konto. Für das neue Vorhaben habe ich also 2 User eingerichtet, einen für's Frauchen und einen für mich, damit beide Telefone automatisch sichern können. Unsere Fotos liegen standardmäßig in /photo und sind dort auch im Heimnetzwerk ber DLNA usw. abrufbar. Nun habe ich im Ordner /photo/Privat einen neuen Ordner "Handy Backup" angelegt und DS Photo auf beiden Smartphones eingerichtet. Anmeldung mit dem jeweiligen Account klappt auch auf Anhieb - Problem: Die beiden neuen User können keine Alben anlegen, der Button "Neues Album" taucht gar nicht auf. :eek: Nicht einmal die bereits vorhandenen Alben kann ich sehen. :confused:
Habe mich dann testweise mal als admin eingeloggt, damit klappt es und ich kann Alben anlegen, auch der automatische Upload funktioniert tadellos.
Nun ist das natürlich nicht ganz im Sinne des Erfinders, den Upload als Admin durchzuziehen, zumal dann auch nicht beide Telefone gleichzeitig eingeloggt sein können. Ist eines eingeloggt, bekomme ich auf dem anderen eine entsprechende Fehlermeldung.
Was mache ich falsch? Den beiden Usern habe ich Lese-/Schreibzugriff auf den Ordner /photo eingeräumt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß Xenios
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Du muss nicht nur die Lese-/Schreibrechte im DSM freigeben sondern auch noch unter der Photostation.
Melde dich mit dem admin bei der Photostation an und schaue dir dort in den Einstellungen die Benutzerrechte an. Dort kannst du deinen beiden Benutzern auch noch separat zuweisen welche Ordner sie benutzen dürfen.
 

Xenios80

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aaaaaah, das hatte ich nicht gesehen.
Funktioniert, dankesehr! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat