Mehrere Netzwerkinterfaces

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SoniX

Benutzer
Registriert
14. Okt. 2010
Beiträge
821
Reaktionspunkte
62
Punkte
48
Hallo,

Ich habe mir privat für meine DS-920+ einen 2,5Gbit USB-LAN Adapter zugelegt.

Ich habe gelesen man solle in dem Fall die integrierte Gbit Netzwerkschnittstelle verbunden lassen; damit das NAS beim hochfahren schon eine Verbindung hat. Das NAS ist nun also über die integrierte Gbit und die externe USB 2,5Gbit Schnittstelle mit dem Switch verbunden. Die beiden Netzwerkinterfaces haben unterschiedliche fixe IP Adressen.

2,5Gbit funktioniert auch wunderbar. Ich freue mich total über die Übertragungsraten. Stabile 285MB/sec :)

Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen:
Es ist vollkommen egal mit welcher IP Adresse ich das NAS anspreche, die Übertragung läuft immer mit 2,5Gbit.

Das ist natürlich einerseits erfreulich, ich muss nichts anpassen oder mich darum kümmern wie ich das NAS anspreche.
Allerdings verstehe ich es nicht. Warum ist das so? Von wem geht das aus? Vom PC oder vom NAS? Und anhand welcher Regeln wird ausgewählt?

Und weiters hatte ich dabei den Gedanken:
Was wenn ich unser NAS in der Firma einfach mit einem zweiten Kabel an den Switch anbinde? Es sind ja 2 Gbit Anschlüsse vorhanden.
Dann hätte ich da auch zwei IP Adressen. Würden da die Verbindungen auch einfach umgelegt werden auf die Schnittstelle welche mehr Kapazitäten bietet?

Wenn wer was weiß, bitte um Info.

Danke und liebe Grüße!

Edit: Okay, es hat wohl was mit SMB3 Multichannel zu tun. Wenn ich das deaktiviere, dann überträgt die Gbit Verbindung nur mit Gbit.
Verstehe ich aber nicht ganz, da für Multichannel doch angeblich mehrere Interfaces auf beiden Seiten notwendig sind? Am PC habe ich aber nur eine 2,5Gbit Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der PC zu Hause angebunden? Anzahl und Geschwindigkeit.

Bezüglich Firma hättest du zwei IP-Adressen, korrekt. Ist SMB-Multichannel auf dem NAS aktiviert und der Client liefert mehr als 1 GBit/s, werden auch höhere Datenübertragungen erreicht.
 
PC ist mittels 1x 2,5Gbit angebunden. Das heißt bei mir Zuhause bewirkt SMB Multichannel dass er die Übertragung aufteilt auf beide NAS Verbindungen, auch wenn der PC nur eine Verbindung hat.

Wäre in der Firma am NAS 2x 1Gbit mit Multichannel auf irgendeine Art sinnvoll? Die Clients sind dort alle nur mit 1x Gbit angebunden. Würde das die Datenübertragungen irgendwie aufteilen sodass in Summe mehr drübergeht (auch wenn es pro Client natürlich nur bei Gbit bleibt)?

PS: Woher erkennt Windows überhaupt dass es sich um den gleichen Server/Freigabe handelt? Er gibt verschiedene IP Adressen, es gibt verschiedene MAC Adressen. Das könnten auch unterschiedliche Server sein die zufällig die gleichen Freigaben haben? Ich hatte ja nie wo gesagt dass diese beiden Verbindungen zusammengehören.
 
Das hier schon gelesen: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/smb3_multichannel_link_aggregation
Da ist aber leider nur das Beispiel aufgeführt, wenn das NAS weniger Schnittstellen hat als der Client. Bei dir scheint es ja anders herum zu sein. Dass sich das so verhält, wusste ich nicht, macht aber schon Sinn. Die DS muss ja sicherstellen, dass Daten über 2 Interfaces rausgehen. Der PC fragt bei der DS an und die kann ja entscheiden, über welche Interfaces das geroutet wird.
 
In der Firma wäre es wohl kein Fall von Multichannel, sonder einer von Link Aggregation.

Jeder Client spricht mit dem Switch mit 1 Gbit/s. Der Switch spricht mit der DS über beide Verbindungen, bündelt sie aber logisch zu einer einzigen mit 2 Gbit/s. Das muss der Switch natürlich unterstützen, sonst geht es nicht.

Nützlich ist diese Methode dann, wenn mehrere Gigabit-Clients gleichzeitig auf die DS zugreifen. Die Verbindung zur DS ist dann weniger der Flaschenhals.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat