Mehrere mailadressen und mehrere domains.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gemelon

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
die Frage wurde so ähnlich schon gestellt, aber die Diskussionen sind meist schon sehr alt und scheinen nicht mehr zuzutreffen. Ich würde daher hier nochmal gerne einen Tread auf machen, da mir die gefundenen Sachen nicht weiter geholfen haben.

Die Ausgangslage:
DS916+
DSM 6.0.1-7393 Update 1

Das Problem ist:
Ich möchte einen Mailserver aufsetzen für mehrere mailadressen und mehrere domains.

z.B.:
info1@domain1.de - user 1
info2@domain1.de - user 2
info3@domain1.de - user 3

info1@domain2.de - user 4
info2@domain2.de - user 5
info3@domain2.de - user 6

info1@domain3.de - user 7
info2@domain3.de - user 8
info3@domain3.de - user 9

dabei soll jede einzelne mailadresse ein eigenes Postfach haben und jeweils einem anderen Benutzer zugeordnet sein. Wenn sich also der Benutzer „user 5“ anmeldet, soll der auch nur die mails an info2@domain2.de sehen. Wichtig: es sollen wirklich auch vor dem @ mehrfach vorkommen. Also wirklich exakt so wie ich oben geschrieben habe (Die meisten Beiträge zu dem Thema gehe davon aus, das vor dem @ immer etwas anderes steht).

Wie schon beschrieben, habe ich schon mal etwas ausprobiert, den Link finde ich leider nicht mehr wieder, aber die Wirkung war gleich null.
Das System hat meine Änderungen schlicht ignoriert (besser als wenn es gleich komplett abgestürzt wäre).

Wie kann ich so was einrichten?
Da ich mich noch nicht so gut mit Linux auskenne, werde ich wohl relativ genaue Informationen benötigen, auf welchem weg ich was machen muss. Also Entschuldigung schon mal im voraus wenn ich da noch etliche Zwischenfragen habe, wenn ich die genaue Vorgehensweise nicht verstehe.

Mdf
Gemelon
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
kurz: gar nicht*

* Das Paket Mail Server ist, so wie es installiert ist, recht "dumm" und kann relativ wenig. Unter der Haube laufen aber relativ normale Programme (postfix + dovecot AFAIK) und die lassen sich - mit entsprechenden Linux-Kenntnissen - natürlich nach belieben anpassen. Generell ist so eine DS aber ein NAS und mein Mailserver, daher ist es idR ratsam sowas auf einem "richtigen" Server zu machen.
Dir hier eine Anleitung zu schreiben ist weder praktikabel (es wäre ein Buch…) noch sinnvoll (bei Problemen wüsstest du nicht, was zu tun ist - von der Wartung mal ganz abgesehen), daher das kurze "gar nicht".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!