Mehrere Kalender unter einer Adresse freigeben

TuxyLord

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ist es möglich mehrere eingerichtete Kalender schreibgeschützt unter einer Adresse freizugeben.

Habe leider nichts dazu gefunden.

Und kann man die Kalenderfarben über CalDav synchroniseren?

Grüße
 

TuxyLord

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es dafür auch ein passendes Frontend, welches ich für die Öffentlichkeit freigeben kann damit die Termine eingesehen werden können?
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Warum warum gibst die Kalender nicht an einen Benutzer schreibgeschützt frei?

schon hast du nur eine Adresse
https:// xyz:5001/Caldav.php/Benutzer
o.s.ä.

Kalenderfarben werden mit synchronisiert; ob sich der Client daran hält ist ein zweites Thema.
 

TuxyLord

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich glaube ich muss das besser erklären.

Ich kann mehrere Kalender unter einem User freigeben u nd mit Thunderird synchronisieren. Mein Problem ist.
Ich brauche einen Kalender mit verschiedenen Farben der über das Internet einsehbar ist damit die Leute wissen wie die Raumbelegung ist.
Baikal hat leider kein Frontend so wie der Synology Kalender und da gibt es immer nur je Kalender einen anderen Sharink Link.

Das heißt, will ich alle vier Kalender sehen muss ich den Leuten vier verschiedene Links geben damit diese sich das zusammenreimen können.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Baikal ist nur der Server. Eine Weboberfläche gibt es dort nicht. Du kannst Kalender untereinander teilen, mit unterschiedlichen Rechten und Farben. Dann werden die Kalender in den Userkalender als Kopie eingefügt. Jeder User kann seinen eigenen Kalender sehen und die freigegeben.
 

TuxyLord

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist ja das Problem, ich brauche eine Weboberfläche wo ich alle frei gegebenen Kalender in verschiedenen Farben als einer

dargestellt wird und das ganze über das Internet.
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24

TuxyLord

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So etwas in die Richtung, ich möchte allerdings nicht extra eine Webseite dafür anlegen.

Ich möchte einfach eine URL eingeben und dann die Termine sehen, so wie beim Synology Kalender.
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
….und *wo* möchtest du die Termine dann sehen?
Die Webseite kommt ja von irgendwoher.
Die Syno zeigt das ohne Login nicht an.
Möglichkeit wäre das über den Login des Anmeldeportals zu machen und hierfür einen separaten Benutzer anzulegen.
Velleicht ginge das über Docker, ist ja beim Pihole ähnlich. Da ist mir jedoch nichts bekannt.
gruss
gaerti
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Wenn ich Deine Bedürfnisse richtig verstanden habe, dann wäre der Synology-Kalender dafür aber schon passend denke ich. Was aber ist, dann müsste ein extra User angelegt werden, damit man sich einloggen kann. Das könnte natürlich die Krux an der Sache sein.
Sonst würde aber alles passen, denn Du kannst für jeden Raum einen Kalender anlegen. Wenn dieser besagte User nur Leseberichtigung haben soll, dann richtest Du das einfach über einen zweiten User ein. Das kannst auch zum Beispiel Du selbst sein. Die jeweiligen Kalender gibst Du einfach an den “Ansichtsuser“ zum Lesen ein. Wäre eine mögliche Lösung, aber nicht das Beste, das leuchtet mir ein.

Edit @gaerti: Da waren wir wohl gleichzeitig…
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.177
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Nur da ist das Problem mit den Terminfarben. Die werden zwar schön über CALDav gesynct aber leider nicht im Webfrontend von Synology angezeigt. Nur meine Kalender-App auf dme Handy zeigt die dann richtig an.
 

TuxyLord

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der Synology Kalender hat eine Funktion zur Freigabe des Kalenders, keine Sync Funktion, da sehe ich den Link dazu. Wenn ich den Link aufrufe, auch über das Internet dann sehe ich den Kalender in schreibgeschützter Form ohne jeglichen Login. Aber leider geht das nicht für alle angelegten Kalender gleichzeitig sondern immer schön einzeln.
Wenn ich 5 Kalender habe bekomme ich 5 Links zum aufrufen und sehe dann immer nur den einen aber nicht alle zusammen.
Das Bild ist jetzt ohne jeglichen Kalender. Aber so sieht das aus, wenn ich den Link direkt aufrufe.
Der Link dazu sieht in etwa so aus. https://xxxxxx.synology.me:xxxxxx/sharing/zLxLgsXrg
Diesen kann ich auch nicht verändern.
Das Problem mit Benutzer anlegen ist, ich bekomme einen Login, was nicht gewollt ist und er ist nicht Schreibgeschützt,
 

Anhänge

  • kalender.jpg
    kalender.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich werfe für Docker die Frontends noch einmal in den Raum:

Cal.com oder AgenDAV (beides auf Github)

Baikal sendet keine Links für den anderen Kalender, er legt einen als Kopie virtuell an. Die sind auf den geteilten Usern direkt verbunden und gleich.

1675241886333.png

An der Token ID kann man gut sehen, dass dieser Kalender geteilt wurde:

1675241576482.png
Im Originalen steht dort Veranstaltungen drin:

1675241697252.png
 

TuxyLord

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
AgenDAV sieht interresant aus, das werde ich mir mal näher anschauen, Danke!
 

TuxyLord

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

kann mir jemand sagen wie ich AgenDav mit Baikal auf der Syno zum laufen bekomme.
Auf einer Testinstallation in einer virtuellen Maschine unter Ubuntu bekomme ich die Ansicht von Agendav es holt sich zwar keine Termine und zeigt eine Fehlermeldung von Baikal,
aber das ist wieder eine andere Sache.
Auf der Syno bekomme ich nur eine weiße Seite angezeigt, Baikal läuft soweit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat