Mehrere Kalender eines Kontos einzeln auf Android oder in Thunderbird anzeigen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kauplon

Benutzer
Registriert
09. Sep. 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo,
vielleicht ist das ja gar nicht vorgesehen.

Ein Konto auf der NAS. Unter diesem sind zwei Kalender angelegt, zum Beispiel "Familientermine" und "Müll".

Ich kopiere den CalDAV-Link für jeden Kalender, die sind auch unterschiedlich.

Aber im Thunderbird sind dann alle Termine im Kalender "Familientermine" zusammengefasst. Der Kalender "Müll" bleibt leer.

Ebenso auf dem Handy, wo ich die Kalender über DAVx5 auf acalender synchronisiere...

Mache ich was falsch oder habe ich das falsch verstanden?

Wäre für Erklärung/Tipps/Lösungen dankbar!

Elke
 
Mit Davx5 nimmst du nicht jede Caldav-Adresse einzeln, sondern gibst den folgenden Link als Caldav-Adresse ein:

https://IP-deiner Synology:5001/caldav/Benutzername

Dann wird Davx5 alle Kalender finden und du kannst wählen, welche übernommen werden sollen.
Der Port 5001 ist der Standard-Port, wenn er nicht verändert wurde. Mit http ist es 5000
 
Guten Morgen und danke für die Antwort.

So habe ich es gemacht, gerade noch einmal überprüft. Im Kalender sind dann aber alle Termine in einem Kalender dargestellt, auch in einer Farbe. Rätselhaft.
 
Habe mich gerade noch einmal damit beschäftigt:
Auf der NAS sind die Termine wirklich getrennt: Familientermine im Familienkalender, Mülltermine im Müllkalender.

In Thunderbird stehen die Mülltermine aber dann mit im Familienkalender.

Jetzt der Witz und ich finde nicht heraus, was damit anders ist: In diesem Konto gibt es auch noch einen dritten Kalender und mit dem klappt's mit dem einzeln anzeigen Thunderbird und auch auf Android mit DAVx5.

Würde mich freuen, wenn noch jemand eine Idee dazu hat.

Viele Grüße
Elke
 
Hi nochmal,
die Sache ist gelöst, kann man das hier irgendwo so markieren?

Anwenderfehler: der Gatte hatte einige Termine in den falschen Kalender importiert, daher die Verwirrung.
 
  • Like
Reaktionen: ComputerNope
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte mich schon gewundert, denn DavX5 habe ich schon lange in Gebrauch und das so noch nie erlebt.
Gut, dass du es lösen konntest.
 
  • Like
Reaktionen: kauplon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat