Mehrere Genres und Interpreten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paffkatze

Benutzer
Registriert
11. Nov. 2011
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich an die (jahrelang vor mir hergeschobene) Arbeit gemacht, meine Musiksammlung sauber zu taggen.

Als Programm nutze ich hierzu MusiBrainz Picard.

Nun haben sich mir Probleme eröffnet. MusicBrainz Picard zieht zu den Titeln automatisch umfangreiche Genreklassifikationen und trägt diese in die Tags ein. Jetzt wird leider in der Audiostation für jede Kombination der Genres ein eigenes Genre angelegt. Zur Verdeutlichung:

Als Beispiel dient der Titel "I Do, I Do, I Do, I Do, I Do" von ABBA aus dem Album "The Best of ABBA". Die Software klassifiziert die Genres so (vierte Zeile von unten der folgenden Grafik):

Unbenannt.JPG

Die Audiostation macht dann folgendes daraus:

Unbenannt2.JPG

Das ist natürlich sehr unschön... Ich hätte gerne, dass die Audiostation eben nicht für jede Genrekombination ein eigenes Genre anlegt. Es sollen die einzelnen Genres jeweils separat dargestellt werden, also beispielsweise so:
- Pop
- Swedish
- 80s
- 70s
.... etc.

Wenn man dann eines der Genres auswählt, sollen natürlich alle Titel dargestellt werden, deren Tag dieses jeweilige Genre in seiner Kombination beinhaltet.

Ist das irgendwie möglich? Denn so ist die Navigation mittels Genre überflüssig, da nahezug jeder Titel eine andere Genrekombination hat und damit unendlich viele Genres in der Audiostation angezeigt werden....

(Bei dieser Gelegenheit eine Frage an diejenigen, die auch MusicBrainz Picard nutzen: Gibt es die Möglichkeit, dass allen Titeln eines Albums die gleichen Genrekombinationen zugewiesen werden? Denn am Beispiel des obigen Albums, werden jedem Titel individuelle Genrekombinationen zugewiesen, was obiges Problem natürlich noch vervielfacht....)

Die nächste Frage führt mich zu der Behandlung mehrerer Interpreten. Beispielsweise bei einem Remix des Titels "Destiny" (ursprünglich vom Interpreten "Zero 7") von "Aaron Static".
In MusicBrainz Picard habe ich folgendermaßen getaggt (Interpret ist die zweite Zeile von oben):

Unbenannt3.JPG

Nun möchte ich, dass in der Audiostation der Titel angezeigt wird, wenn ich über die Interpretensuche über "Aaron Static" gehe als auch wenn ich über "Zero 7" suche. Aber was macht mir die Audiostation draus?:

Unbenannt4.JPG

Im Prinzip das gleiche Problem wie oben bei den Genres. Er legt für jede Interpretenkombination einen eigenen Interpreten an...

Mache ich beim Taggen was falsch, muss ich andere Trennzeichen verwenden? Bei den Genres habe ich "/" verwendet, bei den Interpreten ";", beides führt scheinbar zum gleich (schlechten) Ergebnis. :(

Achso, als Tag verwende ich ID3V2 2.3 mit UTF-16, eine testweise Umstellung auf ID3V2 2.4 mit UTF-8 brachte keine Verbesserung (im Gegenteil nur Nachteile, da der Windows-Explorer und der Windows Mediaplayer damit nicht umgehen können -.-)

Ich hoffe das mir jemand helfen kann und bedanke mich schonmal dafür :)

Lg
Paffi
 
Mittlerweile habe ich mich noch einige Stunden mit der Thematik beschäftigt. Es scheint so, als ob es ein Problem der Audiostation ist, mit mehreren Einträgen in einem Tagfeld nicht umgehen zu können. Der Logitechmediaserver beispielsweise zeigt die Titel so an, wie von mir gewünscht, erzeugt also nicht hunderte von eigenen Genres sondern trennt selbstständig auf. Ärgerlich das Ganze... Bei den Genres könnte ich mit dem Problem ja noch eher leben, aber bei den Interpreten nervt das gewaltig und geht gar nicht :(
 
In dem Fall wäre es sicher wichtig, das bei Synology zu melden. Eine Lösung würde mihc auch sehr interessieren!!

Gruß, SONOiO
 
Das Thema dürfte Synlogy bekannt sein, ich habe in deren offiziellem Forum einen Thread gefunden in dem das Thema auch angefragt wird:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=3&t=61786&p=236654&hilit=Audiostation+Genres#p236654

Leider ist ja bisher nichts passiert.

Ich habs auch nochmal im Wishlistthread angesprochen (Beitrag muss noch freigeschaltet werden), wenn sich daran noch ein paar Leute mehr beteiligen wirds ja evtl. irgendwann mal was:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=3&t=31983&start=90
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat