Mehrere Gemeinsame Ordner - eine Netzwerkfreigabe

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Qnap

Gesperrt
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe dieses Wochenende einen Systemwechsel von meinem bisherigen NAS QNAP TS-509 Pro zur DS1813+ vollzogen. Bitte entschuldigt die Vergleiche/Ausdrucksweise, da ich noch sehr von der QNAP Oberfläche "geprägt" bin ;)

Problematik: In der DS habe ich momentan einen gemeinsamen Ordner "Server" angelegt. Unterhalb dieses Ordners befinden sich die Unterordner "Video", "Audio", "Bilder", etc. Nun möchte ich erreichen, dass bestimmte User einige Ordner nicht sehen können, wenn Sie via Weboberfläche oder FTP darauf zugreifen. Die "Erweiterten Freigabeberechtigungen" sind aktiviert. Meldet sich nun ein User über die Weboberfläche oder FTP an, der z.B. für den Ordner "Bilder" keinerlei Berechtigung hat, kann er diesen trotzdem namentlich sehen. Gibt es hierfür eine Lösung?

Eine Lösung die mir vorschwebt zieht allerdings ein anderes Problem nach sich. Lege ich die Verzeichnisse "Video", "Audio", "Bilder" jeweils als einzelnen gemeinsamen Ordner an, ließe sich obige Anforderung realisieren. Allerdings müsste ich anschließend jeden Ordner als einzelnes Netzlaufwerk einbinden. Kann man mehrere gemeinsame Ordner als eine SMB-Freigabe darstellen - also als ein Netzlaufwerk unter Windows? Bei QNAP hieß das Ordner Aggregation. Existiert hier etwas vergleichbares?

Ich hoffe es ist nachvollziehbar.

Danke für Ideen bzw. Lösungsansätze.

Grüße
 
Funktioniert meines Wissens bei Syno leider nicht! D.h. ich an Deiner Stelle würde die zweite Lösung favorisieren (hab das auch so bei mir) und hab damit auch leider die Krux, dass ich ca. 4 verschiedene Netzlaufwerke (music, video, photo und software) bei mir im Windows-Explorer verbinden muss!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat