Mehrere Diskstations ein Benutzerstamm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hömpi

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

nachdem eine DS212j nun seit mehreren Jahren problemlos ihren Dienst verrichtet, soll ihr eine DS216play an die Seite gestellt werden.

Jetzt ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt nur auf einer Diskstation (play) die Benutzeranlage vorzunehmen und dies auf die zweite (212) spiegeln zu lassen und auf der 212 dann nur entsprechend die Zugriffsrechte noch setzen zu müssen.

Falls es bereits entsprechende Beiträge gibt und ich nur nicht auf die passenden Suchbegriffe gekommen bin: sorry :confused:

Danke im Voraus und viele Grüße,
Hömpi
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen, Hömpi!
Zielt Deine Frage darauf ab die beiden DS´en komplett synchron zu halten, oder willst Du die Daten der älteren auf die Neue übernehmen? Für die "Übernahme" der kompletten Daten kannst Du, wie von meinem Vorredner bereits angesprochen, die Platten aus der DS212j in die DS216play einbauen und dann über den Synology Assistant "migrieren".
Falls die beiden DS´en dauerhaft die gleichen Daten speichern sollen, so lass es uns wissen.
 

Hömpi

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen und vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Das trifft es beides noch nicht so ganz. Die play soll von Grunde neu eingerichtet werden und das Hauptsystem werden. Anschließend möchte ich die 212j ebenfalls einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen, alle Daten auf dieser löschen und neu als Spielwiese und DVR nutzen. Von der 212j auf die play migrieren möchte ich nicht, da ich einige Dinge anders machen möchte, was z.B. 3rd-Party Software, Benutzergruppen usw. angeht.

Sobald die 212j gelöscht wird möchte ich gerne die play quasi als Domänencontroller nutzen, was die Benutzersteuerung angeht, ohne eine Domäne als solche einzurichten.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Du kannst versuchen die Einstellungen der j zu exportieren und dann in der Play wieder zu Importieren.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
D.h. der Umzug ist eigentlich gar nicht das Thema, sondern alleinig DS übergreifende Benutzerverwaltung.
Das gehört in der Bereich LDAP, ActiveDirectory.
Da gibt es auch ein Paket von Synology dazu. Da dürften allerdings mit DSM 6.1 einige Änderungen zum positiven in diesem Bereich kommen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
 

Hömpi

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Nach Fusions Beitrag und erneuter Überlegung was ich mit der 212j mache, werde ich das Thema erst einmal schieben und nach Neuinstallation auf der 212j nur ein Konto anlegen.

Vielen Dank allerseits!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!