Mehrere Archive entpacken aber ohne angemeldet zu sein

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shadow_LA

Benutzer
Hi,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich mehrere rar Archive auf meiner DS diese sind passwort geschützt, ich möchte diese gerne aufeinmal entpacken.

Archive sind so aufgeteilt
Dateiname.part01.rar bis Dateiname.part20.rar
Dateiname2.part01.rar bis Dateinname2.part20.rar

Das entpacken mehrerer Archive über den Punkt "Extrahieren" klappt auch wunderbar, wenn ich zuvor die Dateien anklicke, sobald ich aber den Browser schließe entpackt er nur die aktuelle Datei zu Ende und macht dann nicht weiter, ist der Browser offen, macht er weiter.

Ich habe auch schon versucht über die Console zu entpacken mit folgendem Skript
Rich (BBCode):
for FILE in *part01.rar ; do
unrar x -p"PASSWORT" "$FILE"
done
das klappt auch alles wunderbar solange die Console offen ist, wenn ich diese schließe bricht er sofort ab.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur ein Anwendungsfehler von mir ist. Aber ich komme einfach nicht auf eine Lösung.

Über eure Hilfe währe ich euch sehr dankbar.

Grüße
Sascha

Hallo,
für die Konsole kannst Du Dir mal screen anschauen (per ipkg installierbar), da bleibt die Session erhalten auch wenn Du Dich abkoppelst. Kleine Einführung in screen.
Kannst aber auch probieren Dein script mit einem angehängten & zu starten
script_name &

Gruß Götz

Vielen Dank für deinen Tipp mit dem & am Skritptende, dies hat doch tatsächlich geholfen.

Meine Frage, was ist der genaue Zweck des & am Ende. Würde mich nur interessieren.

Grüße
Sascha

Hallo,
mit dem & schickst Du den Prozess in den Hintergrund, koppelst also die Eingabeaufforderung vom Prozess ab, mit fg holst Du ihn wieder vor und mit bg koppelst Du Dich wieder ab.

Gruß Götz

Da ich mir dachte "Learning by Doing" wollte ich natürlich dies ausprobieren.

Also das entpacken funktioniert ich gebe folgendes in der Console ein:

sh SKRIPTNAME &

Ich kann aber dann keine weiteren Befehle eingeben, weil er mir den aktuellen Prozess anzeigt mit den Fortschrittanzeige des Entpackvorgangs.

Ich habe darauf hin Putty geschlossen und mich neu an der Console angemeldet. Wenn ich nun fg eingebe bekomme ich folgende Meldung
-ash: fg: No current job

Im unrar Prozess läuft aber immer noch.

Vielleicht hast du ja noch nen kleinen Tip für mich, ich mach sicherlich noch was falsch.

Grüße
Sascha

Das was du suchst nennt sich nohup. Sollte auch per ipkg installierbar sein, wenns nich gar schon drauf ist.

gruss
dude

Hallo,
wenn Du putty geschlossen hast kannst Du Dich mit einer neuen Session nicht mehr an den Prozess ankoppeln (fg), die neue shell weiß nichts über diesen Prozess, sie hat ihn ja nicht gestartet. Wenn Du mit & startest bekommst Du auch wieder eine Eingabeaufforderung, diese wird aber von der Ausgabe des laufenden Prozesses übermalt:). Einfach ein paar mal Enter drücken, dann sieht man das auch.

Noch als Ergänzung, hat man einen Prozess im Vordergrung, <Strg>+<z> läßt ihn pausieren (suspend) und dann kann man ihn mit bg in den Hintergrund schicken oder zwischenzeitlich was anderes tun.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat