Mehrere Accounts in Windows als Netzlaufwerk einbinden?

eleven

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf der Synology habe ich Nutzername A, Nutzername B und Nutzername C. Bei Windows habe ich auch den Nutzername B.

Ich würde die Synology gerne mit Nutzername A bei Windows 10 anmelden, um Backups zu erstellen und mit Nutzername B, um auf meine Bilder zuzugreifen. Geht das gleichzeitig? Bei MacOS war das kein Problem, bei Windows 10 scheitere ich komischerweise.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Nein geht nicht. Mehrere Verbindungen mit unterschiedlichen Logins zum gleichen Server werden nicht unterstützt.

Workaround: Anderen Windowsbenutzer für weitere Logins verwenden oder den Server einmal mit Name und einmal per IP ansprechen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.997
Punkte für Reaktionen
519
Punkte
174
Halte während eines Rechtsklicks auf das Programm-Symbol einmal die Shift-Taste gedrückt. Statt des üblichen Kontextmenüs mit den bekannten wenigen Befehlen (Öffnen, Als Administrator ausführen, Von Taskleiste lösen und Eigenschaften) erscheint jetzt ein viel ausführlicheres Menü. Darin findest du den Befehl Als anderer Benutzer ausführen. Wichtig: Der andere Account muss ein Passwort haben sonst klappt das nicht.
So kannst du zumindest Programme direkt starten, die eine andere Anmeldung benötigen.

Wenn du Nw-Laufwerke per Script mountest kannst du hinter dem Lw-Namen noch Name und Passwort anfügen um mit einem anderen Accountnamen das mapping herzustellen oder du gibst beim Start des Scripts namen und Pw manuell ein.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.320
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
268
Nein geht nicht. Mehrere Verbindungen mit unterschiedlichen Logins zum gleichen Server werden nicht unterstützt.
da bin ich anderer Meinung
Ich habe da Verbindung mit 2 Usern die nicht identisch sind mit dem Windows User und es geht
 

eleven

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, jetzt ganz doof gefragt: Muss ich da Windows Accounts mit Nutzername A und Nutzername C anlegen? Kann ich dann auch gleichzeitig mit A und C auf die Synology zugreifen, obwohl ich mit B eingeloggt bin?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Vom selben Gerät unter dem selben Konto? Nein.
Von mehreren Geräten mit verschiedenen Konten? Ja.

Gibt zwar noch schäbige Workarounds (DNS+IP), aber generell funktioniert es "sauber" mit "einem" User. Wenn Du da nun was anderes brauchst, sorry, dann ist Dein Berechtigungskonzept einfach k.... atastrophal und sollte ggf. nochmal überdacht werden ??
 

eleven

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja, mein Berechtigungskonzept war ursprünglich: Account 1: Nur Zugriff auf Backups. Account 2: Nur Zugriff auf Bilder. Account 3: Zugriff auf Medien-Kram. Account 4: Zugriff auf alles.

Standardmäßig war nur der Backup Zugang automatisch immer eingeloggt, bei den anderen musste ich mich manuell einloggen.

Habe noch leichte trust issues, dass das wirklich alles sicher ist xD
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Warum sollte irgendein Account Zugriff auf Backups haben? Fängt Dein Rechner sich was ein, ist da dann auch direkt Essig, also nicht die beste Idee. Zudem sollte man an Backups auch nicht jeden Tag ran müssen, von daher würde ich das vermutlich - wenn es zu prüfen ist - kurz via FileStation/DSM über den Browser erledigen. Bilder und Medienkram würde ich einfach mal für "Dich" in eine Schublade stecken (also via 1 Account) und jut. Zugriff auf alles hat sowieso immer der Administrator-Account, welchen man sowieso nicht für den Alltag nutzen sollte. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat