Mehr Speicherplatzverbrauch auf C2 Storage?

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich richte in Hyper Backup zwei Sicherungsjobs ein, einmal auf dem C2 Storage und einmal auf eine externe HDD am USB Port.
Gleiche Ordnerauswahl, mit Anwendungen, keine Drehung, keine Komprimierung, mit Verschlüsselung.

Auf der HDD kommt das Backup mit 205 GB raus.
Auf dem C2 Storage kommen 255 GB raus.

Meine Frage ist klar: Warum braucht die identische Datenmenge 25% mehr Speicherplatz auf dem C2 Storage?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Das ist eine sehr interessante Beobachtung, wobei ich jetzt hierfür keine Erklärung habe. Zuerst dachte ich eben an die unterschiedliche Anzeige von Dezimal-/Binärpräfix gedacht. Aber der Faktor zwischen beiden Größen passt hier in keiner Weise.

Ich habe leider kein C2 Storage um dieses Verhalten in irgendeiner Weise zu bestätigen. Ich bin jetzt aber selbst neugierig woran das wohl liegen mag... :unsure:

Vielleicht findet sich hier jemand mit einer plausiblen Erklärung oder du stellst die Frage direkt an Synology.
 

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi @luddi
ich habe das auch nur getestet mit der 30 Tage Testversion von dem C2 Storage - die kann jeder mit Synology Konto in Anspruch nehmen.
Man muss sich nur mit der Synology E-Mail anmelden, sonst keine Daten angeben. Bei dem Einrichtungsschritt "Zahlungsdaten" kann man "später" klicken, damit endet die Testversion dann automatisch und Folgenlos nach 30 Tagen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Meine Frage ist klar: Warum braucht die identische Datenmenge 25% mehr Speicherplatz auf dem C2 Storage?
Möglicherweise kommt der Umstand durch die serverseitige Verschlüsselung zu Stande?
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Ich kann mir das auch nur durch Versionierung erklären. Habe Privat und Gewerblich C2 laufen und beim Tarif "Advanced" steht "Deduplizierung" zur Verfügung, daher werden die Daten mitunter sogar noch um einiges kleiner. Steht bei der Testversion dabei ob es Basic oder Advanced ist ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat