Mehr Speed bitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tratschcafe

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
334
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
24
Moin

ich habe 3 verschiedene Synologys die alle über ein Hub 10/100/1000 mit einer Fritzbox 6490 verbunden sind.
Alle Kabel sind Cat7.

Mein Download im Internet sind so um die 380MB/s, der Upload so um die 23MB/s.
Aber der Up- und Download zu den Servern ist nicht mehr als 11MB/s.

Da ich mit ziemliche großen Dateien arbeite (4k Videos) nervt er lange Down und Upload zu den Servern schon ziemlich.

Ich habe kein Plan wie ich das beheben kann.
Vielleicht kann mir jemand helfen ???

1000 Dank
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Mein Download im Internet sind so um die 380MB/s, der Upload so um die 23MB/s.
Aber der Up- und Download zu den Servern ist nicht mehr als 11MB/s.

Die Einheiten sind sicher nicht richtig, aber a konsequent falsch, vernachlässige ich das an der Stelle.
Fazit ist, dass du nur knapp die Hälfte der tatsächlichen Uploadkapazität nutzen kannst?

Liegt's vielleicht an den "Servern"? Wo auch immer die stehen und was immer die auch machen ...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Ein Hub? Oder doch eher ein Switch?
Schau mal nach, welche Verbindungsgeschwindigkeit jedes NAS und dein PC mit der Fritzbox hat.
Das geht im DSM => Systemeinstellungen => Netzwerk
oder auch in der Fritzbox unter Netzwerk.
Sind alle NASen und PCs mit 1000 MBit (Gigabit) verbunden?

Zu deinen Größenangaben:
Ich nehme auch an, dass du nicht MB/s, sondern MBit/s meinst.

Wenn dein Upload 23 MBit/s beträgt, du aber nur 11 MBit/s schaffst, teste mal den gleichzeitigen Upload von zwei Files zu jeweils einem anderen Server.
 

Tratschcafe

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
334
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
24
Ein Hub? Oder doch eher ein Switch?
Ja ich meine natürlich Switch ... irgendwie verwechsle ich das immer.

Schau mal nach, welche Verbindungsgeschwindigkeit jedes NAS und dein PC mit der Fritzbox hat.
Das geht im DSM => Systemeinstellungen => Netzwerk
Dort kann ich nirgends einen Wert sehen.

Sind alle NASen und PCs mit 1000 MBit (Gigabit) verbunden?
Ja.
Die Netzwerkkarte meines PC's kann 1000 und alle 4 Ports im Router sind auch auf 1000 gestellt.

Zu deinen Größenangaben:
Ich nehme auch an, dass du nicht MB/s, sondern MBit/s meinst.

´speed1.png
Das ist der Download von einem Server auf den PC ... bei den anderen Server sieht das auch so aus.


Wenn dein Upload 23 MBit/s beträgt, du aber nur 11 MBit/s schaffst, teste mal den gleichzeitigen Upload von zwei Files zu jeweils einem anderen Server.
23MBit ist die Upload-Geschwindigkeit wenn ich im Internet surfen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Was hast du für einen Tarif bei deinem Anbieter, sprich was für ein DL und UL?

Vermutung:
11,1 MB/s sind ziemlich genau rund 100 MBit. Entweder hast du bei deinem Anbieter einen DL von 100 MBit, der externe Server ist mit 100 MBit angebunden oder auf der Strecke innerhalb deines Netzwerkes läuft eine Verbindung nur mit 100 MBit statt 1000 MBit.
Um letzteres auszuschließen, hatte ich dich gebeten bei deiner Fritzbox unter Netzwerk nachzuschauen wie schnell die jeweiligen Endgeräte angebunden sind.
 

Der Paul

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Oder er verbindet sich zwischen den Synos über eine (DDNS) Verbindung über den Umweg Internet. Dann wären die Einstellungen an der Switch egal
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kabel Internet, Paket dürfte 400/20 MBit/s sein am Internet schluss. Also 50/2.5 Mbyte/s.

Nehme mal 'den Servern' bezieht sich auf die drei DS Systeme im LAN?

Bei der Fritzbox 6490 empfiehlt es sich den LAN 1 Port auf GBit zu setzen und dort einen switch anzuschließen. Alle anderen Geräte inklusive PC dann an diesen Switch.

Edit:
Ach ja, und von wo nach wo werden Daten geschoben? Eventuell via WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
655
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
48
Benutzt du eine Vpn Verbindung der Fritzbox?
 

Tratschcafe

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
334
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
24
Moin
alle Geräte sind am LAN.
Ich benutze kein VPN.
Daten werden vom Server zum PC kopiert.Die Speed ist gleich, egal von welchem Server zum PC.
Hier mal die Einstellung der Fritzbox.
speed2.png
speed3.png
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Dein Problem ist die 100er Verbindung zu deinen "Servern" 1, 2 und 3. Daher nur die 11MB/s.

Da alle am LAN1 klemmen, muss dahinter ja noch ein Switch sein. Ist das nur ein alter 100er Switch? Welches Modell ist das genau?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da steht doch eindeutig 'LAN 1 100MBit/s',also die 11mb/s die du auch siehst.
Also entweder Kabelproblem (Adern beschädigt) oder switch ist auf 100mbit
 

Tratschcafe

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
334
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
24
Das ist ein LINKSYS SWITCH POE GIGABIT 24PT
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Mit dem sollte das funktionieren. Was sagen die LEDs? Darüber zeigt er u.a. an mit welcher Geschwindigkeit die Endgeräte verbunden sind.
 

Tratschcafe

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
334
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
24
die blinken alle wie wild grün.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
blinken alle wie wild grün
Solche Aussagen sind nicht wirklich hilfreich. Da musst du dann schon mal die Bedienungsanleitung deines Switches bemühen und schauen, welches Signal was genau aussagt.

Deine Fritzbox zeigt 100MBit für alle drei Server auf LAN1 an. Das heißt, dass die Verbindung zwischen dem Gigabit-Switch und der Fritzbox (LAN1-Anschluss) statt 1000er nur eine 100er Verbindung hat. Da ist also der Fehler zu suchen.

1. Kontrolliere das Kabel (CAT?), wechsel es testweise aus.
2. Wechsel den Port am Switch.
3. Wechsel den Port an der Fritzbox.

Bei jedem dieser Schritte checke die Verbindungsgeschwindigkeit in der Fritzbox (100MBit oder 1GBit)
 

Tratschcafe

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
334
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
24
Moin
danke erst mal für deine Hilfe.
Ich habe mal den Stecker von dem Switch gezogen und nach ca. einer Minute wieder eingesteckt.
Dann stand in der Fritzbox unter Mesh plötzlich das die Server 1-3 mit 1000MBit/s verbunden sind.
Ich hab dann mal eine große Datei von den Server auf den PC geladen ... ich dachte ich sehe nicht richtig wie schnell das plötzlich ging.

Doch am nächsten Tag dann waren es wieder 100MBit/s.
Nun habe ich mir mal die Anleitung runter geladen und festgestellt das man mit einer IP auf den Switch drauf kommt um den zu konfigurieren.
Da ich den Switch damals nicht selber eingerichtet/eingebaut/angeschlossen hatte, wußte ich das gar nicht.

Aber irgendwie komme ich mit der Standard IP die in der Anleitung steht nicht auf den Switch.
Nun bin ich etwas ratlos ... :confused:

Gruß
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Wenn das ein Managed Switch wäre, würde die IP unter Netzwerk in der Fritzbox auftauchen. Schau nach. Eventuell sogar einen Screenshot machen und hier einfügen.

Und das Kabel zwischen Fritzbox und Switch würde ich mal wechseln. Die beiden bauen ja eine 1000er Verbindung auf (sind also gewillt), stufen die aber später runter. Entweder ist es nur ein Cat5-Kabel oder hat irgendwo eine leichte Beschädigung, Knick, etc. Für Gigabit muss es ein Cat.5e oder Cat.6-Kabel sein.
 

Tratschcafe

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
334
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
24
Alle meine an der Fritzbox angeschlossene Geräte habe eine feste IP.
Ich kann im Mesh ja alle Geräte sehen die angeschlossen sind.
Unter "Netzwerk" in der Fritzbox steht folgendes:
speed4.png

Ich hab mal die nicht relevanten Geräte ausradiert.
Das eine Gerät "android-bf1aadb48c4bcb1d" hat sich selbständig die IP 192.168.178.40 vergegeben.
Gebe ich diese IP im Firefox ein kommt nach einiger Zeit "Fehler Netzwerk Zeitüberschreitung".
Im Crome kommt "Die Webseite ist nicht erreichbar"
Ein Ping auf diese IP ergab:
speed5.png

püüüh.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Ausradieren:
Das ist überhaupt nicht nötig. Die internen IPs sind für Außenstehende wurscht und die Hostnamen sind in der Regel auch nur Schall und Rauch. Aber man könnte besser einschätzen, was da überhaupt so in deinem Netzwerk rumfleucht, was ja manchmal eine Rolle spielt.

Feste IPs:
Hier kommt es auch darauf an, ob man die "festen" IPs nur in der Fritzbox so festlegt oder die Geräte selber sie vorgeben. Auch ist dabei wichtig, dass die festen IPs außerhalb vom DHCP-Bereich sind, damit es nicht zu IP-Kollisionen kommt.

Kabel zwischen Switch und Fritzbox:
Kabel gewechselt oder ist das Kabel fest verbaut?
Falls fest verbaut: Ist es möglich für ein paar Tage dieses Kabel durch ein zweites Kabel testweise zu ersetzen, sprich es durch den Raum oder Räume zu ziehen?
Wie oben schon erwähnt, beide Geräte (Switch und Fritzbox) bauen zuerst brav eine 1000er Verbindung auf, stufen diese dann aber irgendwann runter. Sie sind also gewillt, da braucht man nichts mehr konfigurieren. Es ist eher ein defektes oder falsches Kabel oder eines dieser Geräte spinnt.

192.168.178.29:
Welches Gerät hat die IP mit am Ende .29?

Switch:
Als ich nach deinem Switch mit dem mageren Infos gegoogelt habe, kam nur ein unmanaged Switch. Da du eine genaue Bezeichnung vom Switch bisher schuldig geblieben bist, kann ich dir da nicht weiterhelfen. Finde heraus was du für einen Switch hast (Modell) und stelle somit fest, ob er managed oder unmanaged ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tratschcafe

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
334
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
24
Feste IPs:
Hier kommt es auch darauf an, ob man die "festen" IPs nur in der Fritzbox so festlegt oder die Geräte selber sie vorgeben. Auch ist dabei wichtig, dass die festen IPs außerhalb vom DHCP-Bereich sind, damit es nicht zu IP-Kollisionen kommt.
Ich habe in jedem Gerät eine IP eingegeben.

Kabel zwischen Switch und Fritzbox:
Kabel gewechselt oder ist das Kabel fest verbaut?
Falls fest verbaut: Ist es möglich für ein paar Tage dieses Kabel durch ein zweites Kabel testweise zu ersetzen, sprich es durch den Raum oder Räume zu ziehen?
Wie oben schon erwähnt, beide Geräte (Switch und Fritzbox) bauen zuerst brav eine 1000er Verbindung auf, stufen diese dann aber irgendwann runter. Sie sind also gewillt, da braucht man nichts mehr konfigurieren. Es ist eher ein defektes oder falsches Kabel oder eines dieser Geräte spinnt.
Hier habe ich Verlegekabel verwendet.Aber die Tage versuche ich es mal mit losen Kabel zu Testzwecken.

192.168.178.29:
Welches Gerät hat die IP mit am Ende .29?
Das ist der PC mit dem ich den Test durchgeführt habe.

Switch:
Als ich nach deinem Switch mit dem mageren Infos gegoogelt habe, kam nur ein unmanaged Switch. Da du eine genaue Bezeichnung vom Switch bisher schuldig geblieben bist, kann ich dir da nicht weiterhelfen. Finde heraus was du für einen Switch hast (Modell) und stelle somit fest, ob er managed oder unmanaged ist.
Die korrekte Bezeichnung ist LGS124PV2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat