mehr als 4 USB-Geräte?

Flanders

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

ist es möglich, mehr als 4 USB-Geräte der VM zuzuordnen?
Ich habe auf dem Linux-Server meine Heimautomation laufen, diese hat verschiedene Bridges (Homatic, HomaticIP, WaveZ, LaCrosse, Zigbee, usw.) laufen.
Leider ist nach dem vierten hinzugefügten USB-Gerät schluss und es erscheint kein weiteres +-Symbol....

Zusatzfrage, manchmal sind nach einem Neustart nicht mehr alle USB-Geräte zugeordnet. Ein Teil muss manuell wieder hinzugefügt werden. Wie kann ich das umgehen oder warum ist das so?

Greets

Byte
 

SaMD84

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich stehe vor der gleichen Herausforderung. Würde gern mehr als 4 USB Geräte anschließen. Ein aktiver HUB wird leider auch nicht als solches erkannt, ich kann nur max. 4 Geräte hinzufügen im VMM.

Gibt es hierzu einen Lösungsansatz oder ist es tatsächlich ein Feature?

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Man könnte versuchen, über die Konsole / ssh mehr Geräte einzubinden.
Hier hat jemand beschrieben, wie das geht. Zwar mit einem anderen Ziel, aber einen Versuch ist es wert.
 

SaMD84

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klasse, vielen Dank erstmal. Schaue ich mir mal genauer an.

Gruß
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.596
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Synology hat den Support von USB für DSM 7 bis auf Drucker und Speichermedien abgekündigt.
Anleitungen wie man die Treiber manuel wieder installiert findest du zu Hauf im Netz.
Aber: Bei jedem Update kann dir dein Kosolenhexenwerk wieder zerschossen werden.

Ein USB Geräteserver wäre die 100% kompatible Lösung. Nur sind die Dinger halt teurer als ein 08/15 USB Hub.
In der GLT nutzen wir ab und zu Geräteserver von Moxa um irgendwo dahinten was serielles oder USBiges einzubinden.
Mancher strickt sich das mit einem RasPi (auch nicht gerade günstig).
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Hier geht es doch nur um das Durchschleifen von Geräten an die VM. Hat mit Treibern auf dem DSM Host nix zu tun
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat