Medienserver - Zwei Fragen zur Konfiguration

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

outis

Benutzer
Hallo,

vorweg: Ich finde am Medienserver gut, dass der - anders als z.B. minimserver - automatisch schnell neue Dateien bereitstellt.

Allerdings habe ich zwei Punkte noch nicht regeln können:

1. Ich möchte nur Musik, aber keine Photos und Videos streamen. Wie schalte ich die Anzeige der letzten beiden Medientypen ab? Wenn ich etwa auf dem Handy auf den Medienserver zugreife, bietet er alle drei Typen an. In meinem Fall überflüssig.

2. Kann man bei der Anzeige der Musikdateien eine Suchoption - wie z.B. beim Logitech Media Server - aktivieren? Bislang habe ich die nicht gefunden, sondern nur die Option, bestimmte Filter (Ordner, Alben etc.) zu verwalten.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß

Jochen

zu 1.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > linke Seite, ganz unten "Indizierungsdienst" > Register "Medienindizierung" > Schaltfläche "Indizierter Ordner" anklicken > neues Fenster > Zeilen photo, video jeweils markieren und "Bearbeiten" anklicken, dort dann den Haken entfernen. In der Übersicht sollte dannn nur in der Zeile "music" in der Spalte Musik ein blauer Haken sein. Rechts oben auf "Speichern" klicken! Sonst werden deine neuen Einstellungen nicht übernommen!

Das scheint nicht zu genügen. Die Einstellungen habe ich vorgenommen. Aber auch noch nach Neustart des Medienserver sieht es in der HEOS-App wie abgebildet aus.

Anhänge

• medienserver.png
    medienserver.png
    11,8 KB · Aufrufe: 75
  • Image-1.JPG
    Image-1.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 74
Ist das denn jetzt schlimm, dass dort 3 Ordner auftauchen von denen du nur einen benötigst?

Das ist meines Wissens des DLNA Standard, oder zumindest der Teil den alle unterstützten. Die Kategorisierung, oberste Ebene, kann man nicht ändern.
Das hat auch nichts mit den Einstellungen in der DSM GUI zu tun.

Du siehst zwar noch die Hauptordner, aber da keine (neuen) Filme und Fotos mehr indiziert werden, sollten diese Ordner leer sein. Wie Fusion oben schon geschrieben hat, die 3 Ordner sind m.W. nach immer da auch wenn sie ohne Inhalt wären.

offtopic: Hörst du da gerade Bolero? :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat