Medienserver wird nicht mehr gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fredi69

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der Medienserver meiner DS214play wird von keinem Gerät mehr im Netzwerk gefunden.
Ich kann nicht genau sagen was verändert wurde, spontan fällt mir nur das FRITZ!Box OS Update ein, kann es damit zu tun haben?
Wie kann ich das Problem eingrenzen?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.741
Punkte für Reaktionen
148
Punkte
129
Die Frage ist wie gut du dich mit Netzwerktechnik auskennst. Ansonsten sind die ersten Schritte eventuell mal nachzuschauen ob der Server überhaupt aktiv ist, dann gibt es beim medienserver eine eigen sperrliste (gut er sollte trotzdem zu sehen sein nur ohne inhalt). Dann ist die Frage erreichst du die DS überhaupt sonst könnte sie ins Gastnetzwerk verschoben worden sein. Als test könntest du die DS direkt an eines deiner Geräte anschließen, dafür musst du aber eben dann die Einstellungen vorher anpassen.
 

Fredi69

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Frage ist wie gut du dich mit Netzwerktechnik auskennst. Ansonsten sind die ersten Schritte eventuell mal nachzuschauen ob der Server überhaupt aktiv ist, dann gibt es beim medienserver eine eigen sperrliste (gut er sollte trotzdem zu sehen sein nur ohne inhalt). Dann ist die Frage erreichst du die DS überhaupt sonst könnte sie ins Gastnetzwerk verschoben worden sein. Als test könntest du die DS direkt an eines deiner Geräte anschließen, dafür musst du aber eben dann die Einstellungen vorher anpassen.

Kenne mich recht gut aus. Server ist erreichbar.
 

Fredi69

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Fritz!Box neu gestartet, dann lief es.
Mal beobachten.
 

Irmi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

bei mir findet man den Medienserver manchmal auch nicht. ICh nutze ihn auf 2 Androiden und einem Samsung TV.
Er verschwindet manchmal sogar im laufenden Betrieb.
Bisher hab ich dann die Einstellungseite im Medienserver geöffnet, eine Änderung vorgenommen, diese übernommen,
die Änderung wieder auf Ausgangswert gesetzt und wieder übernommen.
Dann ist der Medienserver sofort wieder sichtbar.

Passiert etwa 1x am Tag. Habe noch keine Regelmäßigkeit gefunden.

DS ist im Netzwerk über PC ganz normal erreichbar.

Vielleicht einer einen Tipp?
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Willkommen im Club!

Gleiches Problem hier, ohne eine Lösung zu kennen.
 

geschwind

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch ein Clubmitglied ... nur noch schlimmer: der Medienserver ist zwar eingerichtet nach Anleitung, SSDP Intervall auf 200 Sekunden reduziert,
DMA-Kompatibilität „Zugriff auf Medienserver für neu erkannte UPnP/DLNA Geräte einschränken ist _nicht_ aktiviert, trotzdem findet kein einziges Gerät (Android-Tablet, Android-Phone, Smart-TV Samsung) den Medienserver ... :-( Wobei der Server für alle Geräte erreichbar ist, die Apps DS Audio/Video/Photo tut. Die Hinweise aus diesem Thread http://www.synology-forum.de/showthread.html?66974-Medienserver-wird-nicht-gefunden!/page2 haben leider nicht geholfen :-(
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bin seit gestern wieder draußen.
Fritzbox neu gestartet, den Medienserver gestoppt und wieder aktiviert.
Seitdem jederzeit sichtbar.

Probiert es auch mal.
 

geschwind

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funktioniert !

Probiert und tut ! DANKE !!
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast Du auch eine Fritzbox?

Irgendwie gibt es in letzter Zeit verhäuft Meldungen zum Medienserver.
 

geschwind

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jepp, Fritzbox 7490 seit Oktober (Umstellung auf VDSL) in Betrieb. Und auf dem neuesten Stand.
DS214play im Dez installiert und so langsam kämpfe ich mich vorwärts.
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kenne ich zu gut.

Viel Erfolg!
 

Hans-Anton

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein ähnliches Problem: DS710+ mit Medienserver und ein Denon RCD-N7 für audio-streaming. Das hat früher auch mal gut geklappt und dann wohl nach irgendeinem Update (Diskstation, Denon??) nur noch selten, meist wird die Diskstation nicht gefunden. Als wotkaround habe ich dann meist vom iPad per audio station und airplay gestreamt. Nicht elegant aber ging. Seit kurzem habe ich nun einen Loewe Connect und möchte auch Videos von der DS streamen. Das funzt nur manchmal meistens wird die Diskstation gar nicht angezeigt. Nachdem alle Lösungsmöglichkeiten die ich hier und in anderen Foren gefunden habe nie zu einer dauerhaften Verbesserung führten und ich das Rumprobieren satt hatte, habe ich heute das Problem an den Synology Support gemeldet (ua mit Link auf diesen Forumseintrag) und um Hinweise zur Lösung gebeten. Antwort(en) werde ich dann hier posten.
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibt es hier was neues?
 

Hans-Anton

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
GELÖST! (jedenfalls für mich)
Vom (deutschen) Synology Support bekam ich recht schnell eine Antwort mit dem Hinweis auf die auch hier diskutierten Verfahren:

"Ein Neustart des Routers sowie des Medienserver sind schon mal ein sehr guter Anfang wenn der Medienserver wieder nicht gefunden werden sollte. Falls dies auch nicht helfen sollte, würde ich Sie bitten einmal den Meldeintervall zu verkürzen. Dies geht im Medienserver unter Allgemeine Einstellungen -> SSDP-Meldeintervall. Setzten Sie diesen bitte auf einen Wert unter 300 sekunden. Danach gehen Sie bitte im Medienserver auf DMA-Kompatibilität und klicken ganz unten auf den Button "Geräteliste". Hier können Sie sehen welche Geräte aktuell von unserem Medienserver im Netz gefunden wurden. Hier müsste Ihr Denon sowie Loewe Gerät aufgeführt sein. Falls dem so sein sollte, gehen Sie bitte oben auf den Button "Zurücksetzten" und versuchen es bitte danach erneut. "

Das habe ich alles versucht ohne eine Verbesserung zu erreichen. Dann habe ich als ultima ratio meinen "alten" Router Dlink Dir-825 durch eine FritzBox 3490 ersetzt.
Und setdem läuft alles (schon den zweiten Tag) sehr zuverlässig und ich freue mich, dass ich meine Synology so nutzen kann wie ich es plante.
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schön, dass du eine Lösung für dich gefunden hast.

Auch, dass du die Nachrict von Synology gepostet hat. Sie könnte anderen vielleicht hilfreich sein.
Der Ansatz die Geräteliste zurück zu setzen ist wenigstes für mich neu.
 

teebeitl

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hab leider das gleiche Problem mit meiner Diskstation 214se in Verbindung mit einer relativ neuen FritzBox 7430 mit FritzOS 6.30! Bin seit 3 Tagen am verzweifeln und Testen.

- DS 214se hängt per Lankabel an der FritzBox. Per DLan geht's von der FritzBox ins Schlafzimmer an einen WD Live Media Player. Das lief bis vor einer Woche alles ohne Probleme. Ganz ohne irgendwelche Änderungen meinerseits findet der Media Player die DiskStation nicht mehr. Alle Updates installiert --> fehlanzeige! MediaServer neu gestartet --> fehlanzeige! FritzBox neu gestartet --> 5min Erfolg, dann verliert der Player wieder die Verbindung. Alle bisher hier erwähnten Tipps (Medienintervall, Geräteliste etc...) halfen wenn überhaupt auch nur kurz. Fazit: So läuft's gerade nicht. Das iPad kann übrigens zeitglich über WLAN einwandfrei mit dem Medienserver kommunizieren nur über LAN geht nix!

- Vielleicht ist DLan schuld? Also MediaPlayer direkt an die FritzBox gestöpselt, zur Sicherheit auch wieder alles neu gestartet --> selbes Ergebnis: 5-10min läuft's und dann bricht es die Verbindung ab und der MediaServer wird nicht mehr gefunden – bis zum nächsten Neustart der FritzBox. iPad über WLAN --> läuft! Über LAN wieder nicht

Hat jemand hier noch ne Idee? Mir scheint, dass die FritzBox der Übeltäter ist! Aber wie soll ich das bitte rausfinden? Einen Ersatzrouter habe ich gerade nicht da. Echt nervig, da ich die DiskStation zu 80% für Mediastreaming im Lan nutze! (Und eigentlich gab es seit 1 Jahr gar keine Probleme – bis jetzt! Hilfe!! :)
 

teebeitl

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also falls es noch jemanden interessiert:

Manuelle, feste IP-Adressen (für Diskstation & WD Live Media Player) zu vergeben hat das Problem gelöst! Mediaserver ist über LAN wieder dauerhaft erreichbar! Hurra!
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auch ich habe (mal wieder) Probleme mit dem Medienserver.

Das mit der Vergabe fester IP-Adressen teste ich mal, wobei viele Geräte bereits fest vergeben waren.
Neustart der FB ging voraus.
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir (7360, aktualisiert auf 6.30) und DS112+ (DSM 5.2-5644 Update 5 vom 18.2.16) gibt es das Problem auch. Medienserver ist nicht erreichbar.
Hatte ihn vor ein paar Tagen neu gestartet, dann ging es, ist aber zwischendurch wieder abgetaucht. Ausserdem wird die DS jeden morgen neu gestartet.
Ich hatte es auf einen vor kurzen aktivierten WLAN Gastzugang in der FB geschoben, aber über LAN angeschlossene Mediaplayer gehen auch nicht. Deaktivierung des Gastzugangs (ohne Neustart der FB) gab keine Änderung.
Kann leider nicht sagen, ob das 6.30 Update der FB oder das Update der DS das Problem ausgelöst hat.
Habe jetzt das SSDP-Meldeintervall auf 280sec gesetzt und alle Geräte in der Medienserverliste gelöscht. Läuft, aber vielleicht kommt die Änderung des SSDP-Meldeintervalls auch einem Neustart gleich. Mal sehen, was in den nächsten Tagen passiert.

-ueffchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat