Medienserver vs. Audio Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dotpitch

Benutzer
Mir ist der Unterschied nicht ganz klar.
Ich betreibe seit einem Jahr bereits den Medienserver und kann fast ohne Probleme von meinem Denon AVR auf die Liedersammlung zugreifen.
Was könnte die Audio Station besser als der Medienserver, so dass ein Wechsel bzw. Aktivierung dieses Pakets sinnvoll wäre?

Mein einziges Problem beim Medienserver ist eine Zwangspause zwischen Livetracks (Konzerte). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das auch wirklich am Medienserver liegt oder der AV-Receiver da Mucken macht.

Hi,
die beiden Pakete haben kaum etwas miteinander zu tun. Der Medienserver stellt die Dateien über UPnP/DLNA bereit. Die Audio Station lässt sich aber per Browser oder App bedienen, ist also eine Webapplikation und kein Netzwerkdienst. Die einzige leichte Überscheidung ist die Fähigkeit der Audio Station, Daten über Airplay und UPnP ab DSM 4.2 auf Endgeräte zu "pushen", dh. sie werden von der Audio Station angewiesen diese abzuspielen. Aber das kann man dann auch nur über die Audio Station kontrollieren.

MfG Matthieu

Also kann mein DLNA-fähiger Receiver und TV nicht viel mehr damit anfangen als über den Medienserver

Danke für die schnelle Antwort

Der Medienserver ist in DLNA Terminology der DMS, dein TV ein DMR und die Audiostation und die dazugehörige App ein DMP und DMC.

Wenn Dein Denon AVR bereits Airplay kann, wäre die Audiostation eine Option für Gapless, da Airplay Gapless beherrscht.
Die "älteren" Denon Modelle können aber m.W. nur UPnP/DLNA

Die einzige leichte Überscheidung ist die Fähigkeit der Audio Station, Daten über Airplay und UPnP ab DSM 4.2 auf Endgeräte zu "pushen", dh. sie werden von der Audio Station angewiesen diese abzuspielen.

Das suche ich die ganze Zeit, aber finde es nicht. Wie geht das?

Hallo,
in der Audio Station gibt es eine Dropdown Liste "Mein Computer", dort werden alle gefundenen Renderer im Netz aufgeführt. Gibt es dort nur "Mein Computer" bestehen Netzwerkprobleme oder die Endgeräte halten sich nicht an den Standard.

Gruß Götz

Da steht tatsächlich nur "Mein Computer".

Auch wenn sich die Geräte nicht an den Standard halten, das Streaming von Dateien oder Playlisten selber klappt. Das scheint mir etwas widersprüchlich.

Welche Art von Netzwerkproblemen könnten denn da in Frage kommen?

Hallo,
es gibt verschiedene Geräteklassen im DLNA Standard.
zB
Digital Media Player - holt sich das Material vom Media Server,
Digital Media Renderer - spielt das Material ab welches ihm zugewiesen wird

Um welche Geräte handelt es sich?
Wie sind diese ins Netzwerk integriert?

Gruß Götz

Ok, der Unterschied zwischen Player und Renderer war mir nicht so klar. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich denke mal, bei meinem schon ein paar Jahre altem Stereo handelt es sich nur um einen DMP.

Ich habe hier ein Teac Reference HG600-NT Stereo mit Wlan, der im lokalen Netz hängt. Dieser erscheint nicht in der Geräteliste während des Streamens.

Mit welcher Windows Software könnte man als einen Renderer verwenden? Ich kann zwar auch mit dem Windows Media Player von der Synology streamen, aber auch mein Windows Rechner erscheint dann nicht in der Liste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat