Medienserver Vorschau Qualität

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dan45

Benutzer
Hallo,

kann man im Medienserver irgendwie die Qualität der Vorschaubilder verwenden?
Habe nur diesen ohne Videostation installiert.

Falls ja wie? Bringt es was Videostation im Medienserver zu integrieren, werden dadurch die Bilder besser?

Gibt es Alternativen zum Medienserver bei DSM7?

Habe die DS718.

Ich kenne da nur eine Einstellung, nämlich die unter Systemsteuerung, Indizierungsdienst
1636647926208.png

Ich weiß aber auch nicht, wen diese Einstellung genau betrifft (also nur Medienserver/DLNA oder auch Photostation/Synology Photos), meine aber, dadurch werden etwas mehr Vorschaubilder der Originale in verschiedenen Auflösungen berechnet, um jedem Client die optimale Auflösung für seine Auflösung bieten zu können.

Das steht bei mir auch auf hohe Qualität, aber leider sind die Vorschaubilder doch verpixelt.
Habe mal den Plex DLNA aktiviert, hier sind die Vorschaubilder um Welten besser, aber ladet dadurch sehr langsam.
Zudem ist Plex mit etlichen Ordnern "für mich" zugemüllt.

Du redest nun von Plex. Ich frag mich, wie Plex ohne DLNA zu seinen Vorschauen kommt? Ist das nicht eher ein Plex-internes Problem?

ja um einen vergleich aufzuzeigen, das es besser geht. Verstehe nicht was "hohe Qualität" bei Synology bedeuten soll. Für mich ist da nichts von hoher Qualität. In Plex kann man ein Plex DLNA Server aktiveren.

Ist das nicht eher die Einstellung, dass Plex selbst wieder DLNA-Server für andere spielt?
Ich kenne Plex zu wenig.

gute frage, weiss nur das man DLNA dort aktivieren kann, dananch hab ich im TV einen PLEX DLNA Server. Hier sind die Thumbnails super, aber die Ordnerstruktur chaotisch viel "by year" by genre" etc.

aber die Ordnerstruktur chaotisch viel "by year" by genre" etc.
Diese "Ordnerstruktur" bestimmt jeder DLNA-Server selbst - ist ja nur eine logische Sicht auf die physische Sicht.
Aber ich glaube, wir schweifen ab. Deine Ursprungsfrage ist wohl nun eher "Wieso liefert der DLNA-Medienplayer der DS schlechter Bilder als der DLNA-Server von Plex", oder?

Genau, bzw. ob es dann noch Alternativen, ausser Medienserver und Plex gibt, wenn es nicht besser geht.
Man kann ja auch im Medienserver angeben, das die Datenbank von der Videostation eingebunden wird, ich weiss nicht ob damit auch die Vorschaubilder gemeint sind?

Meines Wissens bestimmt dass nur, ob auch die Medien-Daten der Video-Station mitindiziert werden oder nicht. Aber auf die Qualität der Darstellung dürfte das keinen Einfluss haben. Aber so genau kenne ich mich damit auch nicht aus.

@Benares hat recht (habe es schon mal ausprobiert)

Alternativen kenne ich leider keine.

Ok dann kann ich mir die Umstellung sparen. Danke.

Vielleicht kennt ja noch einer Alternativen?

BubbleUPNP scheint auf DSM7 nur noch per Docker zu laufen.
Twonky gibts wohl keine kostenlose Version?
miniDLNA müsste ich mal probieren.
Emby weiss ich nicht ob's dort DLNA gibt.

Evtl. kann jemand die Liste noch ergänzen?

Hat man auf die Bilder eigentlich Einfluss indem man eigene Bilder ins Verzeichnis kopiert? Falls ja wie müssen die Dateinamen sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat