Medienserver unter Windows 7 benutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

barghest

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich ab und an Windows 7 benutzen muss, möchte ich auch dort nicht auf meine Musik verzichten und auf den Mediaserver-Stream zurückgreifen. Dieser ist auf der DS aktiviert (mit Smartphones kann ich den Stream nutzen).

Nun habe ich gelesen, dass der Windows Media Player 12 UPNP unterstützt. Leider finde ich dort den Stream nicht. Ich finde nur die Option, Ordner hinzuzufügen, möchte aber wie gesagt UPNP nutzen.

Danke schonmal für Hinweise.
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du kannst dir im Windows Explorer unter Netzwerk die UPNP-Geräte anzeigen lassen. Die DS anklicken und schon startet der WMP und zeigt dir deine Musik.
Gruss Lobbie
 

barghest

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Lobbie,

den Eintrag im Explorer hatte ich gefunden. Es startet allerdings nur ein leerer WMP. In der linken Navigationsleiste sind nur leere Einträge (von ein paar Beispieldateien abgesehen).
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Dann solltest du überprüfen, ob im gemeinsamen Ordner auf der DS auch die entsprechenden Privilegien eingetragen sind; d.h. ob der Ordner freigegeben ist.
Kannst du die Dateien denn auf der DS sehen? Auch bei der Audiostation?
 

barghest

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich die DS über "Extras-Netzlaufwerk verbinden" einhänge, kann ich problemlos darauf zugreifen. Mit diversen UPNP-Clients unter Android und verschiedenen Linux-Distributionen funktioniert alles (Audio, Video, Photo) nur im WMP wird nichts angezeigt.
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Geht es denn mit dem Windows Media Center auch nicht ?
 

barghest

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, das Media Center "sieht" die upnp-Quelle auch nicht.

Habe auch das XBMC installiert und da funktuiniert upnp. Nur hätte ich eben gerne einen einfachen Musikplayer, der nebenbei läuft.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Kann es sein, dass der angemeldete Benutzer auf dem WIN7 Rechner keine Rechte auf dem NAS besitzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat