Medienserver und Mediaplayer

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morpheus-dev

Benutzer
Registriert
29. Jan. 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Mediaserver meiner DS1812+.
Wenn ich mit dem Windows Mediaplayer auf das NAS zugreife und zuerst auf Genre gehe bauen sich die ganzen Lieder auf, und dann verschwinden diese wieder. Wenn ich den Mediaplayer dann neu starte und auf Interpreten gehe wird die Liste wieder gefüllt und die Elemente bleiben auch in der Genreauswahl da.
Das Problem tritt also nur auf wenn man zuerst auf Genre geht.

Unter VLC (Windows und Linux) tritt das Problem nicht auf.

Gruß Patrick
 
Hallo - und Deine Frage ist nun welche? Oder war das als reiner Kommentar gedacht?
 
Sorry, dachte das kam rüber ^^.
Nun ich möchte den Grund des Verhaltens unter dem Mediaplayer wissen und wie ich das bereinigen kann.

EDIT:
Ich denke nun das das ein Bug im Mediaplayer von MS ist, in der tabelarischen Ansicht tritt das Problem nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eigentlich der Hintergrund meiner Frage - denn dann wäre das besser beim MS-Support aufgehoben.
 
Huhu,

So bin nun auf die Lösung gekommen.
Das Problem war im DNS / DHCP zu suchen .

Aus einen mir nicht einleuchtenden Grund hat der Router (Fritz Box 7390) obwohl die Mac Adressen richtig hinterlegt waren immer eine neue IP und einen anderen Namen für das Nas vergeben.
Ich habe nun in der Syno den DHCP Client abgeschalten und die IP-Adressen Fix hinterlegt und nun funktioniert zumindest das wie es soll.

Gruß Patrick
 
Dann ist es aber wahrscheinlich ein Bug in der Fritz!Box. Hast du den Bug AVM gemeldet?
 
Ja habe ich, leider ist noch keine Antwort eingegangen.
Was noch so ein Thema ist, ich kann den Medienserver nicht mit Geräten erreichen die mit wLan verbunden sind.
Der Server wird dort einfach nicht gelistet.
Des weiteren wird das NAS nicht in der Netzwerkumgebung gelistet, Dr. Googel findet hier zwar einiges, allerdings sind das auch nur die 0815 Hinweise wie Workgroup, IP-Range usw. das passt alles.
Allerdings denke ich das der letzte Punkt eher in einen anderen Thread bearbeitet werden sollte.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp zu der Sache mit dem wLan oder sogar beiden?
 
avatar8.jpg
Hallo - und Deine Frage ist nun welche?
 
avatar8.jpg
Hallo - und Deine Frage ist nun welche?
Schreibt er doch:
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp zu der Sache mit dem wLan oder sogar beiden?
@morpheus-dev
zu WLan-Problem:
Vermute einmal dass Deine FritzBox das WLan zur Verfügung stellt. Daher würde ich dort ansetzen.

zur Netzwerkumgebung:
Ich gehe einmal davon aus, das der Windows-Dateidienst aktiviert ist. Falls auf Deinem PC eine Firewall oder ein Virenprogramm läuft, dann deaktiviere, evtl. deinstalliere diese einmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat