Medienserver Streaming Formate einschränken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

armin66

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS211J und streame mit dem Medienserver auf Raumfeld Lautsprecher (Die Diskstation ist als UPnP Medienserver in der Raumfeldkonfiguration eingebunden). Im Ordner Music des Medienservers befinden sich jeweils pro Musikstück MP3 und M4A (Apple Lossless) Dateien, d.h. ich habe die Musik in jeweils zwei Formaten abgelegt. Leider werden nun vom Raumfeld Lautsprecher jeweils alle Titel doppelt abgespielt, da MP3 und Apple Lossless interpretiert werden können. Ich möchte nun gerne die Formate, die gestreamt werden, einschränken. Also z.b. nur die MP3 Dateien abspielen lassen. Ich habe bisher weder im Medienserver von Synology noch in der Konfiguration der Raumfeld Lautsprecher entsprechende Möglichkeiten der Einschränkung gefunden. Kann jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

Armin
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Warum hast du alles nochmal in einem anderen Format wenn ich fragen darf?
 

armin66

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Denis,

weil ich einfach meine CDs ohne Qualitätsverlust speichern wollte. Und MP3 benötige ich für den iPod/iPhone. Apple lossless wäre einfach zu gross.

Viele Grüße

Armin
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hi Denis,

weil ich einfach meine CDs ohne Qualitätsverlust speichern wollte. ...
Korrekt, so habe ich das ebenfalls. Ähnliches bei den Videos, auch da gibt es pro Format ein Verzeichnis.

armin66: Ich vermute mal du hast alle Musik im selben Hauptverzeichnis? Versuch mal folgendes ..

Auf der DS im Verzeichnis Musik legst du in nach Format benannte neue Verzeichnisse an, in die du deine Musik verschiebst.

Bisher:
/Musik/Künstler ...
/Musik/Künstler/Jahr/Album/..

Neu:
/Musik/MP3/Künstler ...
/Musik/M4A/Künstler/Jahr/Album/..

Nach dem neu-anlegen und umziehen, startest du den Medienindizierungsdienst der DS, und gibst den Raumfeld's nur das M4A Verzeichnis frei.
 

winxi

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mit MinimServer kannst du deine Musik im Menübaum problemlos nach Formaten trennen. Dazu einfach den Wert #AudioFormat zu indexTags hinzufügen.
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!