Medienserver Geräte generell sperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

malust

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Kollegen, ist es generell möglich, Geräte grundsätzlich als default Einstellung zu sperren für den Medienserver? Teile eben mein Netz mit meinem Nachbarn, daher möchte ich das wissen.
Ich würde gerne jedes Gerät für die Ordner Musik, Videos und Photos manuell freischalten. bin auch bereit ein 3rd Packet zu installieren.

besten Dank
malust
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, dafür hat die DS eine eigene Firewall. Damit geht das.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie wär's mit der integrierten Firewall (kannst dort auf Basis von IPs und Ports den Zugriff unterbinden)?
 

malust

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
gibt es eine Möglichkeit einen ganzen IP-Bereich zu blockieren? aber nicht via subnetzmaske??
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, aber genau nur mit der Subnetzmaske! ;-)
Dafür ist sie ja da!
 

malust

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
aber das ist in meinem Fall sehr mühsam, dann muss ich jede einzelne IP-Adresse freischalten... tja, mache ich es halt so. Danke
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das wolltest du doch oben genau so!?

Man kann mit Hilfe der Subnetzmaske auch Teilbereiche deiner IP´s freigeben oder sperren.
Das ist das, was ich zuletzt sagen wollte!
 

malust

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
es ist so, dass ich den bereich 192.168.1.25 - 192.168.1.50 habe. mein nachbar hat 192.168.1.2 - 192.168.1.24. Subnetzmaske 255.255.255.0 das haben wir einfach so abgemacht. kann mir jemand sagen wie denn die subnetzmaske aussehen müsste, wenn man das so trennen möchte? ich glaube nicht dass das geht...
vielen dank
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Mit einem Router, der nur eine IP-Bereich verwalten kann, ist das in der Tat nicht so wirklich möglich.
Dein Nachbar, bzw. derjenige, der keinen Router hat, sollte besser trotzdem einen Router haben, der das vorhandene Internet ja mit benutzen kann. Nur so ist eine vernünftige Trennung möglich. Ihr könnt doch momentan jederzeit gegenseitig auf eure Freigaben zugreifen bzw. sie sehen. Da schützt euch auch eure abgesprochene Trennung nicht.

In deinem Fall würde ich in der Tat die Firewall deiner DS komplett alles sperren lassen, und nur gezielt zulassen.
Wenn du für dich hier z.B. die IP 192.168.1.32 Subnetzmaske 255.255.255.240 freigibst, dann sind das die IP´s 32-47, die alles dürfen. Das sollte ja ausreichen, oder?
 

malust

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
und trotzdem kann ich meinen router sehen, der auf 192.168.1.1 mit 255.255.255.0 ist?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Im Netz bleibt alles, wie es ist.
Es geht hier nur um den Zugriff auf deine DS, oder?
 

malust

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich glaube ich konnte das Problem lösen. Habe in der Firewall meine drei PCs mit allen Ports freigeschaltet und auf zulassen geschaltet. dann zusätzlich habe ich gesagt, wenn keine Regel zutrifft Zugriff verweigern. so muss ich nichts mit subnetz ändern... danke euch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat