Medienserver Erkennung sehr langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kurttheman

Benutzer
Hi Leute,

ich benutze eine DS210+ und eine PS3 um Videos und Musik auf meinen Fernseher zu streamen. Bevor ich auf die neue DSM Version 3 upgedated habe, habe ich die PS3 angeschalten und konnte dort binnen Sekunden den Medienserver sehen und auf ihn zugreifen. Jetzt starte ich die PS3 und sehe erstmal keinen Medienserver. Dann suche ich 3-4 mal danach und irgendwann taucht er dann plötzlich auf. Das kann aber 5- 10 Minuten dauern!

Mach ich da an meiner Konfiguration noch was falsch, könnte das auch ein PS3 Problem sein (da gibt's ja auch ständig updates) oder sonst noch ne Idee?

Danke euch
Kurt

Sind die Platten der DS im Sleepmode wenn Du die PS3 anschaltest? Dann findet er bei mir (allerdings 2.2er DSM) die Medisnserver auch nicht. Weil es dauert bis die Platten anlaufen.

Wenn die Platten schon laufen ist es "instant".

gruss
dude

Genau den Effekt habe ich!

Hab's gerade nochmal getestet:
1. PS ausgeschalten und wieder eingeschalten --> Keinen Medienserver
2. 15 Minuten gewartet und immer wieder nach einem MEdienserver gesucht --> immer noch keinen Medienserver
3. Eine MP3 per Laptop auf die DS kopiert --> Medienserver war sofort auf der PS3 zu sehen.

Soweit so gut - aber wie kann ich das System so konfigurieren, dass der Medienserver entweder immer von alleine auftaucht oder ich ihn zumindest durch aktives suchen auf der PS3 auch finde?

Wäre keine tolle Lösung, dass ich jedesmal, wenn ich den Medienserver nutzen möchte, vorher meinen Laptop einschalten und ne Datei kopieren muss :(

Danke euch nochmal
Kurt

Hast WLAN?

Und vielleicht ein Gedanke so nebenbei: Es beschweren sich oft Leute, dass ihre DS sich nicht 'schlafen' legt. Wenn man dieses Feature forciert, dann kann es sein, dass die DS auf der anderen Seite eben nicht mehr im LAN gehandelt wird ... vielleicht ist das ja so ein Dilemma, mit dem auch die Entwickler zurecht kommen müssen ;)

Itari

yes, die PS3 ist per WLAN mit der DS verbunden - ist das ein Problem in diesem Zusammenhang?

Das Feature mit dem "Schlafenlegen" der Platten schein bei mir zumindest toll zu funktionieren :) - nur wie kann ich das System wieder aufwecken, wenn ich es über die PS3 benutzen will? ODer das Feature komplett ausschalten? Wenn ja, wo und welche Konsequenzen (negativer Art) könnte das auf Dauer haben?

Muchas gracias!
Kurt

Verbinde mal die PS3 per Kabel mit der DS und berichte, ob das Problem immer noch besteht.

Itari

test bestanden: mit fixer Verkabelung taucht der Medienserver sofort nach dem Booten der PS3 auf - kein Suchen, keine Dateien drauf kopieren...

also ein WLAN Problem. hhhmmm...irgendeine Idee, woran genau es liegen könnte oder bleibt mir nichts anderes übrig, als zwei Wände zu durchboren?

Danke
Kurt

Du kannst auch noch einmal einen anderen WLAN-Router/Switch probieren. Bei mir gab es auch so eine Einstellung zu UPnP. Da konnte man die Verfallszeiten einstellen ... das hat es bei meinem Noxxon dann gebracht.

Itari

danke für den Hinweis. Ich habe von Vodafone die easybox. Dort gibt es tatsächlich auch Einstellungen für UPnP und Medienserver. Das UPnP Zeug hab ich aktiviert, hat aber leider nix gebracht. Die MEdienserver Einstellungen aktivieren meines Wissens nach die easybox selber als Medienserver...

Dann werd ich wohl auf fixe Verkabelung gehen müssen.

Danke euch allen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat