Medienserver / dms dauerhaft 80-90% CPU -> Protokollierung an/aus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Simon2

Benutzer
Hi,

ich habe seit Längerem das Problem, dass meine CPU-Last dauerhaft auf 99-100% "festgenagelt" war.
Im Taskmanager/Aufgaben-Manager wurde mir der Medienserver (und dort konkret "dms") mit 80-90% angezeigt.
Das Ganze, obwohl ich keine Konvertierungen o.ä. laufen hatte.
1709723472625.png

Jetzt habe ich beim Support nachgefragt und die rieten mir, mal das "DMA-Kommunikationsprotokoll" zu deaktivieren:
1709723394679.png

Interessanterweise
  • WAR das bereits de-aktiviert,
  • dann habe ich es aktiviert
  • und die CPU-Last war sofort "runter" (Prozess 0%, gesamt 10-20%)
  • und blieb auch unten, als ich es wieder deaktiverte.
Ich werde das mal weiter beobachten.

Also als Tipp für alle, die dasselbe Problem haben: Mal aktivieren/deaktivieren, vielleicht hilft es bei euch auch.

Gruß

Simon2

Top, danke, hat bei mir auch das Problem gelöst.
Vermute der Medienserver wird neugestartet hat und damit das Problem behoben wurde. Oder hast du ein Neustart vorher probiert (ich nicht)

Hi,

Neustart des Medienserver hate ich auch schon probiert ... leider ohne Erfolg. Keine Ahnung, was da "klemmt" - aber wenn es so einfach lösbar ist, reicht mir das. :-D

• Like
Reaktionen: Troya

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat