Medienserver / DLNA-Client Bilder und Videos im gleichen Verzeichnis

pixel24

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich vermute mal es hat nicht viel mit der DS zu tun aber evl. kennt jemand von Euch das Verhalten oder noch besser eine Lösung. Bei einem Bekannten habe ich auf seiner DS 215+ den Medienserver aktiviert. Das klappt auch prima. An den Samsung-TV's im LAN kann ich die Quelle auswählen und auf die Medien zugreifen.

Eventuell ist es auch ein Samsung spezifisches Problem.

Zunächst zu den Medien. Diese sind nach Ereignissen geordnet z.B. Ordner "Skitur XY". In diesem Ordner befinden sich dann sowohl die Bilder als auch die Videos.

Verbinde ich nun den Samsung TV mit der DLNA-Quelle kann ich zunächst auswählen ob ich Bilder oder Videos betrachten möchte.

Wähle ich Bilder und wähle den o.g. Ordner sehe ich auch nur die Bilder. Wähle ich Videos sehe ich nur das Video. Das ist nicht ganz optimal da wenn er die Medien anschauen möchte will er ja Bilder und Videos sehen die sich in diesem Ordner befinden.

Ungeschickt ist dass ich diese Auswahl ganz am Anfang des Menüs treffen muss. Befinde ich mich im Ordner gibt es oben zwar einen Filter aber wenn ich hier von Bilder auf Video umschalte erscheint das enthaltene Video trotzdem nicht.

Kann man da von Seite des Medienserver irgendwie einwirken dass er "weiß" das Bilder und Videos in einem Ordner sind?

Viele Grüße
pixel24

Hier noch die Einstellungen des Medienservers:

1613557904989.png

1613557916436.png

1613557951111.png
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Meine das liegt am DLNA Protokoll bzw am TV
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die obersten 3 Ordner (audio/photo/video) sind 'Metaordner' bzw Kategorien von DLNA. Das sind keine realen Ordner auf der DS.

Eventuell kannst du unter Systemsteuerung > Medienindizierung oder ähnlich für manche Ordner den Typ anpassen oder mehrere setzen.
Ob das aber dazu führt, dass du dann z.b. Photo/video im video Metaordner vorfindest kann ich auch nicht sagen.

DLNA kennt keine Berechtigungen und hat öfter Probleme in bestimmten Gerätekombinationen. Der 'Standard' ist einfach nicht komplett durch definiert. DLNA bei Bose muss also nicht 100% mit DLNA bei Denon übereinstimmen. Oft bekommt man es mit den mannigfaltigen dma Profilen etc ans laufen, aber ist oft die Nadel im Heuhaufen.
Deshalb benutze ich es nicht aktiv und das Wissen ist demnach begrenzt welches ich angehäuft habe. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat