MedienServer auf DS 415+ auf was sollte ich achten?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user4827

Gesperrt
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Punkte
22
Hallo Leute, ich habe mir mal den MedienServer aufgezogen. Worauf sollte ich achten beim Einrichten wegen der danach offenen Port? Ich will es nur privat nutzen und eventuelle mit meinen Freunden Foto über meinen DS ansehen lassen.

Facebook und die anderen habe ich bereits abgestellt, ich will es nicht so im Internet verbreiten.

Danke für jede Info.
 
Hallo, am Besten gar keine Ports freigeben und den Zugang nur über VPN laufen lassen. Das geht dann mit den entsprechenden Synology Apps. Das VPN am Einfachsten über den Router aufbauen lassen.
 
Hallo,

jetzt habe ich es schon installiert. Kann ich die Ports schließen oder soll ich es deinstallieren und neu aufziehen?
Und wie geht das mit VPN? Ich bin nicht der Fachmann in der Sache.
 
Ports kannst Du einfach schließen. Das VPN richtest Du der Einfachheit halber auf dem Router ein. Zuerst mußt Du Dir eine "dynamische DNS Adresse" besorgen. Die bekommst Du kostenfrei bei no-ip.com oder in Deutschland auch bei spdns.de. Die wird im Router im Menü in der VPN-Konfiguration eingetragen. Die brauchst Du, weil sich Dein Router normalerweise mindestens einmal am Tag neu bei Deinem Provider einbucht und somit regelmäßig eine neue externe IP Adresse bekommt. Die meldet er dann automatisch an den dynDNS Provider weiter. Dein Zugang auf Dein Heimnetzwerk von außen erfolgt dann über die DNS Adresse. Im Heimnetzwerk mußt Du im Router für alle Geräte eine sog. statische IP Adresse vergeben. Das ist einmalig etwas Aufwand, wenn Du viele Geräte hast, verhindert aber dann, daß es zu Gerätekonflikten kommt. Insbesondere verhindert es, daß sich ein anderes Gerät bei schlafender oderabgeschalteter Diskstation deren IP Adresse nimmt. Die feste IP Adresse der Diskstation trägst Du dann in die Synology Apps ein, also in DS File, DS Foto oder DS Findet, oder wie sie auch alle heißen mögen.
Den Medienser brauchst Du auf alle Fälle, da sonst DS Photo nicht funktioniert. Also nicht deinstallieren.
 
Hallo,

ich denke mit deiner Erklärung werde ich das hin bekommen. Vielen Dank.
 
Wenn's Probleme gibt, melde Dich hier einfach moch einmal.
 
Willst du den MedienServer denn überhaupt ausserhalb deines Netzes nutzen? Wenn nicht, dann brauchst du weder offene Ports noch VPN noch sonstwas ...
 
Ich bin mal davon ausgegangen, dass H-D den Zugang von draussen braucht und sich nicht mit allen Freunden vor seinen Fernseher oder Computer setzen will, er sprach ja von offenen Ports. Aber Du hast natürlich Recht, wenn die Freunde nicht von ausserhalb auf die Bilder zugreifen müssen, dann braucht man auch kein VPN.
 
Hallo Puppetmaster,

ich brauche es nur für mich privat am Fernseher und für meine Freunde die über das Internet über meine no-ip Adresse reinkommen. Also kein Facebook, Beepworld u.s.w.

Hallo Stationary,

wie gesagt habe ich User in Gruppen und Benutzer eingerichtet. Diese dürfen über Handy über die DS-Audio auf meine Musik zugreifen oder über PC auf die von mir, für jede einzelnen, zugelassenen und freigegebenen Orte, auf meine DS zugreifen.

Ansonsten geht nichts rein oder raus in das WEB.

Gruß

Harley Davison
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat