Medienindexierung mach richtig Ärger

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tzcobretti

Benutzer
Registriert
04. Mai 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich suche dringend Hilfe und hoffe ich kann zeitnah auch ein paar Tipps bekommen.

Habe ein DS313j mit 4TB Videos bestückt und bisher auf meinem DLNA TV angesehen, soweit so gut. Jetzt hatte ich aus Interesse die Photostation
installiert und damit auch wohl eine Indexierung angestossen.
Mein DLNA Gerät erkennt zur Zeit nur eine Handvoll Videodateien und mein Prozessor läuft im Hintergrund. Es passiert allerdings auf der DS augenscheinlich nichts. Wenn ich den Konvertierungsvorgang einblende steht dort "Status: unbelegt." Der Prozess dauert aber an und im DLNA Client sehe ich meine Videothek nicht mehr.

Was ich bisher gemacht habe:
-Photostation deinstalliert
-Fotos auf "/photo" gelöscht
-DS neu gestartet

Wie kann ich die Indexierung abbrechen ?????? (wie gesagt 4TB Videos) Geht dass irgendwie über einen Konsolenbefehl ?????? Und wenn ja, wie mache ich das ? Und wie bekomme ich die Videos wieder im DLNA Client angezeigt ????


Mit der Bitte um dringende Hilfe
Gruss tzcobretti
 
Na, so dringend wird ein bißchen Video gucken doch nicht sein, oder? :)
Wenn wirklich nur die Indizierung läuft (mal die Prozessliste im Ressourcenmanager anschauen), dann sollte es nicht lange dauert. Zeitaufwendig ist nur das Konvertieren.
Also Abwarten, Tee trinken, ...
 
Das Problem könnte sien, dass ja der DLNA nicht nur Videos, sondern eben auch Fotos anzeigt (?). Also wird wohl die Indizierung neu gestartet worden sein (= alter index gelöscht, neuer nicht fertig erstellt).
Wenn es wieder funktionieren soll, denke ich ist es das beste, die Photostation (wenn sie benutzt werden soll) zu aktivieren, Medienindizierung neu starten und schlafen gehen :-).
Konsolenbefehle kenne ich für die Indizierung keine. Müsste man bei laufender Indizierung aber rausbekommen (Mit top o.ä.)
 
Also erstens läuft vmtl. nur der Indexierungsdienst, kein Thumbscreator o.ä. und zweitens bin ich mir unsicher, weil das ganze schon Stunden läuft und ich kein
Überblick habe, ob der Prozess wirklich was tut oder ein Zombie ist ? Der DSM lässt da diesbezüglich ja keinen Einblick zu. Wie gesagt bei der Konvertierung steht "unbelegt", im Indizierungsfenster steht "Mediendateien werden Indexiert" . Die CPU Auslastungsanzeige ist am Anschlag.

Etwas mehr Prozessinfo hätte es schon sein dürfen :-)
 
BTW

1.
Falls dieser Vorgang dann mal abgeschlossen ist, stehen alle Indexdaten in einer zentralen Datei, oder ?

2.
Wird die Indexdatei jedesmal erneuert oder erweitert, wenn ich via OSX weitere Filme und Bilder in die Shares kopiere ? Oder muss jedes mal die Indexierung von neuem angestossen werden?

3.
Kann ich nach abgeschlossener Indexierung gefahrlos Photo und Videomanager nachinstallieren und diese bedienen sich dann der Indexdatei, oder geht der Vorgang jedesmal aufs Neue los ?

Danke für Eure Hilfe
 
Zu 1) Ja.

Zu 2) Die neuen Daten werden dem Index hinzugefügt. Das geht fix.

Zu 3) Ja. Bei der PhotoStation dürften allerdings noch Thumbnails erstellt werden, sofern das noch nicht geschehen ist.

Tipp1: Im Ressourcenmonitor kannst du dir die Prozesse anzeigen lassen. Taucht dort der thumbd Prozess mit hoher Auslastung auf, dann werden für Bilder Thumbnails erstellt.

Tipp2: Hast du Fotos unter /photo? Falls ja kopiere sie in einen andere Freigabe /tempFotos. Danach installierst du die PhotoStation. Nun kannst hast du mehrere Möglichkeiten:
a) Du kopierst die Bilder häppchenweise in den /photo Ordner und wartest bis die Thumbnailerstellung und Indexierung durch ist. Danach weitere Ordner/Bilder hinzufügen.
b) Auch häppchenweise, aber du nutzt den Photo-Uploader des DS-Assistants. Dann übernimmt dein PC die Konvertierung und das geht wesentlich schneller. Natürlich muss dein PC laufen.
c) Überlege ob du wirklich alle Bilder in der PhotoStation benötigst und/oder auch ob sie alle in maximaler Auflösung vorliegen müssen. Oft reicht es nur die aktuellen dort liegen zu haben und wenn du mit einem Fotoprogramm die Auflösung auf eine gängige Monitorauflösung verkleinerst dann geht die Thumbnailerstellung auch wesentlich schneller. Die Originale kannst du ja separat aufbewahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat