Medien-Server DLNA für Synology Photos

peterbms

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,
ich bin ganz neu hier, habe mir gerade eine DS220+ zugelegt, DSM 7.01 installiert und Synology Photos.
Jetzt würde ich mir gerne meine vielen Bilder (90 tsd.) am TV anschauen = streamen.
Der Synology MedienServer arbeitet aber wohl nur mit den drei Ordnern "music", "photo" und "video" im root-Verzeichnis - richtig?
Meine Fotos liegen aber (wegen Synology Photos) in "home/Photos". Wie kann ich den Medienserver oder Synology Photos dazu bewegen, zusammen zu arbeiten?

Ich habe nun zunächst ausgewählte (für TV optimierte) Bilder in "photo" kopiert und siehe da, ich kann die Bilder auch im TV ansehen. Aber kaum mehr. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Alben-Ansicht (automatische Alben wie Personen, Tags und Orte, Smart-Alben und manuell angelegte Alben) auch am TV nutzen zu können, also anzeigen nach .... . Dort gibt es aber nur "nach Datum" oder "nach Ordner".
Zumindest bei MP3s funktioniert wenigstens die Abspielung von gespeicherten playlists.

Habe ich etwas übersehen oder wünsche ich mir zu viel (Die Ansichtsoptionen im Browser und auf Android funktionieren nämlich schon fast sehr gut für Bilder und Videos in Synology Fotos - nur eben nicht beim Streamen)

Mit der Hoffnung auf Lösungsvorschläge
Peter
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Der Synology MedienServer arbeitet aber wohl nur mit den drei Ordnern "music", "photo" und "video" im root-Verzeichnis - richtig?
Die Verzeichnisse, welche der Medienserver nutzt, sind konfigurierbar (Systemsteuerung, Indizierungsdienst, Indizierte Ordner).

Aber bei anderen Anwendungen ist das nicht einstellbar. Synology Photos z.B. erwartet die Bilder in /photo (Freigegebener Bereich) oder im /homes-Bereich (Persönlicher Speicherplatz). Von daher ist es wohl besser, du legst die Bilder unter /photo ab, denn der Homes-Bereich ist wohl für den Medienserver nicht erreichbar.
 
  • Like
Reaktionen: MartinS

peterbms

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Verzeichnisse, welche der Medienserver nutzt, sind konfigurierbar (Systemsteuerung, Indizierungsdienst, Indizierte Ordner).
Bei der Indizierung für den Medienserver sind nur die drei Standardordner /photo, /music oder /video auswählbar. Man kann indizierte Ordner erstellen aber nur UNTER einem dieser drei root-Ordner!
Und wie schon gesagt, die Bilder müssen für Synology Photos in /home/Photos (freigegeben) oder /homes/<user>/Photos liegen und diese beiden Ordner sind für den Medienserver "nicht erreichbar".

Hoffnung macht die Aufzählung der Anwendungen im Indizierungsdienst: Synology Photos, Audio Station, Medienserver - deshalb die Frage nach Medienservices unter der Kontrolle von Synology Photos.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich habe nun zunächst ausgewählte (für TV optimierte) Bilder in "photo" kopiert und siehe da, ich kann die Bilder auch im TV ansehen. Aber kaum mehr. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Alben-Ansicht (automatische Alben wie Personen, Tags und Orte, Smart-Alben und manuell angelegte Alben) auch am TV nutzen zu können, also anzeigen nach .... . Dort gibt es aber nur "nach Datum" oder "nach Ordner".
Da wirst du auch am TV einen Browser oder eine App nutzen. Über Synologys Medienserver (DLNA) geht das, was du willst, nämlich nicht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Bei der Indizierung für den Medienserver sind nur die drei Standardordner /photo, /music oder /video auswählbar. Man kann indizierte Ordner erstellen aber nur UNTER einem dieser drei root-Ordner!
Falsch. Der Medienserver greift auf den Indizierungsdienst zurück und dort (Systemsteuerung > Indizierungsdienst) lassen sich auch andere gemeinsame Ordner hinzufügen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
die Bilder müssen für Synology Photos in /home/Photos (freigegeben) oder /homes/<user>/Photos liegen
Auch das ist falsch. /home/Photos und /homes/<user>/Photos ist eigentlich das selbe und sind in SP der "Persönliche Speicherplatz".
Der "Freigegebene Bereich" in SP ist /photo
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
und es ist ganz gut gelöst dass DLNA nicht auf etwas in /home zugreifen kann, hoffentlich bleibt es auch so
 

peterbms

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Falsch. Der Medienserver greift auf den Indizierungsdienst zurück und dort (Systemsteuerung > Indizierungsdienst) lassen sich auch andere gemeinsame Ordner hinzufügen.
Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich bekomme keinen Ordner im Indizierungsdienst hinzugefügt (erstellt) - nur wie gesagt unterhalb der drei vorgegebenen Ordner music, photo und video.

Ich habe mal ein paar Screenshots angefügt.
Die Eingabe eines zu erstellenden Ordners "document" führt dazu, dass dieser unter /music (das was gerade auf dem PopUp vorher ausgewählt war) angelegt wird (den bekomme ich übrigens auch nicht mehr weg?!?)
Der Versuch mit /document geht auch nicht, das lässt er als Namen nicht zu.
??
 

Anhänge

  • 2021-11-09 10_33_44-DS220plus - Synology NAS.jpg
    2021-11-09 10_33_44-DS220plus - Synology NAS.jpg
    42 KB · Aufrufe: 13
  • 2021-11-09 10_35_08-DS220plus - Synology NAS.jpg
    2021-11-09 10_35_08-DS220plus - Synology NAS.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 13
  • 2021-11-09 10_35_52-DS220plus - Synology NAS.jpg
    2021-11-09 10_35_52-DS220plus - Synology NAS.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 13
  • 2021-11-09 10_36_24-DS220plus - Synology NAS.jpg
    2021-11-09 10_36_24-DS220plus - Synology NAS.jpg
    11 KB · Aufrufe: 13

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Also bei mir tauchen unter "Auswählen" alle meine "Freigegebenen Ordner" auf und ich kann den Speicherort wählen, wo sind noch Bilder liegen - komisch.

1636451365350.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dort kann man auch keine gemeinsamen Ordner erstellen und der Indizierungsdienst bietet dir alle in Frage kommenden gemeinsamen Ordner zur Auswahl an. Du hast schlicht nichts, was du da zusätzlich auswählen könntest und müsstest.
 

peterbms

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also bei mir tauchen unter "Auswählen" alle meine "Freigegebenen Ordner" auf und ich kann den Speicherort wählen, wo sind noch Bilder liegen - komisch.
Jetzt bin ich auch dahinter gekommen: Mit "Erstellen" kann man im Indizierungsdienst keinen Ordner (auf root-Ebene) erstellen, sondern nur bereits existierende, freigegebene Ordner (neu) indizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MartinS

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... Synology Photos z.B. erwartet die Bilder in /photo (Freigegebener Bereich) oder im /homes-Bereich (Persönlicher Speicherplatz). Von daher ist es wohl besser, du legst die Bilder unter /photo ab, denn der Homes-Bereich ist wohl für den Medienserver nicht erreichbar.

Super, vielen Dank. (y)
Das war/ist die optimale Info. :)
 

gbrl

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich verstehe noch nicht ganz.
Wie habt ihr es jetzt geschafft, mit dem Medienserver auf die SP zuzugreifen? ...

die SP Ordner von homes/<user>/Photos auf NAS<name>/photo verschoben?
-> Funktioniert die App anschließend noch?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen!
Das ist ganz einfach zu erklären - wenn Du uns mal erklärst was Du für eine Konfiguration nutzt und wo Deine Bilder liegen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Der Medienserver ist ein DLNA-Server auf der DS. Viele Fernseher sind DLNA-Clients und können das Material wiedergeben.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
@gbrl: die "Multimedia-Software" des TV kann per DLNA aber nur auf die gemeinsamen Ordner (siehe #10) zugreifen, nicht aber einem "persönlichen Ordner" innerhalb deines Profils (home).
 

gbrl

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So okay hier die Beschreibung. Danke im Voraus.
Aktuell verwende ich Synology Fotos auf dem Smartphone + weitere Mobile Endgeräte.
Diese Dateien werden via. Synology Photos App unter homes/<user>/Photos synchronisiert.

Mit dem Fernseher möchte ich diese Dateien ebenfalls sehen ohne diese zu immer zu kopieren.
Der Medienserver hat allerdings nur Zugriff auf NAS<name>/music , NAS<name>/photo oder NAS<name>/video.

Via Medienindizierung habe ich keinen Zugriff auf /homes/<user>/Photos.

Wie kann ich mit dem Fernseher auf die Fotos und Videos vom Synogoly Photos zugreifen, ohne dass ich z.B. Videos daraus in den NAS/video Ordner kopieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das geht nicht. Der User-Home kann aus gutem Grund nicht indiziert werden: DLNA kennt keine Rechte!
 

gbrl

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay verstanden.
Gibt es dann die Möglichkeit, dass ich mit der SP APP auf die Ordner vom Medienserver zugreifen kann?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat